• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Nordrach | 6.10.2023

Schöner Wandertag in Sasbachwalden

Foto:
Die Wandergruppe des Nordracher Alpenvereins legte bei der Straubenhöf-Mühle eine Pause ein. Foto: Verein
von Angelika Kälble

Der Alpenverein Ortsgruppe Nordrach wanderte am Nationalfeiertag auf dem „Alde Gott“-Panoramaweg.

Foto: Verein
Am Tag der Deutschen Einheit begab sich der Alpenverein auf die Spuren des „Alde Gott“ bei Sasbachwalden.

Am Dienstag traf sich eine Wandergruppe des Alpenvereins Nordrach um den Panoramaweg „Alde Gott“ in Sasbachwalden zu erwandern. Los ging es am Parkplatz zur Gaishöll. Diese Schlucht erstreckt sich auf 800 Meter und es ging gleich steil bergan dem Brandbach folgend über Stufen, Brücken und Felsbrocken 150 Höhenmeter hoch.

Grandioser Blick ins Rheintal

Am oberen Gaishöll kam man auf die Straße zum nahegelegenen Spinnerhof, von hier aus eröffnete sich den Wanderern ein grandioser Blick hinunter ins Rheintal, zu den Vogesen und bis hin zum Straßburger Münster. Vorbei an der Katharinen-Kapelle oberhalb des Spinnerhofs ging es durch den Wald hinunter zur Staubenhöf-Mühle. Bei der Staubenhöf-Mühle wurde eine kleine Pause eingelegt, bevor es wieder durch den Wald und entlang der Streuobstwiesen direkt in die Rebenanlagen ging.

Wieder empfing die Wanderer ein wunderschöner rundum Blick, über die Rebberge, die Schwarzwaldhochstraße und das Rheintal. Diesen Ausblick konnte die Gruppe nun während der weiteren Tour genießen. Die Strecke durch die Weinberge bot immer wieder schöne Rastplätze, Getränkestationen und die Vielfalt der verschiedenen Rebsorten, welche auf Tafeln dem Interessierten erklärt wurde.

Schöne Sehenswürdig- keiten entdeckt

Der gesamte Weg wurde nie langweilig, er führte die Wanderer bergauf und bergab und immer wieder konnten schöne Sehenswürdigkeiten entdeckt werden. Die Gruppe war sehr angetan von dieser abwechslungsreichen, aber auch anspruchsvollen Tour und kehrte zum Abschluss im Gasthaus „Spinnerhof“ ein. Hier ließ man den schönen Wandertag bei einem guten Essen ausklingen.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-5-27-ZE-bia-Wolfgang Henschel-P1400831.JPGFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Nahezu filmreif: Eine Kindheit in Kriegs-…
  • 2026-5-26-NO-hv-Freundeskreis Niedernai-Nordrach Partnerschaftswanderung-20260523_094414Foto: Herbert Vollmer
    Deutsch-französische Wanderfreundschaft…
  • 2026-5-27-ZE-as-2023_Zeller_Sport_Park_Start5000m_EhrleNr1_Stadionrekord.jpgFoto: Archivfoto: Alfred Siegesmund
    Großer Laufabend im Sportpark

Schlagworte:
Alpenverein Ortsgruppe Nordrach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Mai 2026
MDMDFSS
     1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
« Apr.  Juni »

Zell a. H.

  • Evangelische Kirchengemeinde Zell am Harmersbach: Lobpreisgottesdienst – „Spuren im Sand“ am 31.05.2026 ab 19:00 Uhr
  • Treffen der Prototyp-Rentner am 2.06.2026 ab 14:00 Uhr
  • Evangelische Kirchengemeinde Zell am Harmersbach: „Pipes & Reeds“ am 3.06.2026 ab 19:00 Uhr

Biberach

  • Senioren Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Mit dem Fahrrad zur Mineralquelle am 3.06.2026 ab 14:00 Uhr

Nordrach

  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Nordrach: Durch den Erzbach zur Geroldseck am 31.05.2026 ab 13:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Mitgliederversammlung des caritativen Fördervereins St. Gallus am 16.06.2026 ab 19:00 Uhr
  • S.t.a.r.k ! e.V. lädt zur Generalversammlung ein am 19.06.2026 ab 19:30 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt