Der Alpenverein Ortsgruppe Nordrach wanderte am Nationalfeiertag auf dem „Alde Gott“-Panoramaweg.
Am Dienstag traf sich eine Wandergruppe des Alpenvereins Nordrach um den Panoramaweg „Alde Gott“ in Sasbachwalden zu erwandern. Los ging es am Parkplatz zur Gaishöll. Diese Schlucht erstreckt sich auf 800 Meter und es ging gleich steil bergan dem Brandbach folgend über Stufen, Brücken und Felsbrocken 150 Höhenmeter hoch.
Grandioser Blick ins Rheintal
Am oberen Gaishöll kam man auf die Straße zum nahegelegenen Spinnerhof, von hier aus eröffnete sich den Wanderern ein grandioser Blick hinunter ins Rheintal, zu den Vogesen und bis hin zum Straßburger Münster. Vorbei an der Katharinen-Kapelle oberhalb des Spinnerhofs ging es durch den Wald hinunter zur Staubenhöf-Mühle. Bei der Staubenhöf-Mühle wurde eine kleine Pause eingelegt, bevor es wieder durch den Wald und entlang der Streuobstwiesen direkt in die Rebenanlagen ging.
Wieder empfing die Wanderer ein wunderschöner rundum Blick, über die Rebberge, die Schwarzwaldhochstraße und das Rheintal. Diesen Ausblick konnte die Gruppe nun während der weiteren Tour genießen. Die Strecke durch die Weinberge bot immer wieder schöne Rastplätze, Getränkestationen und die Vielfalt der verschiedenen Rebsorten, welche auf Tafeln dem Interessierten erklärt wurde.
Schöne Sehenswürdig- keiten entdeckt
Der gesamte Weg wurde nie langweilig, er führte die Wanderer bergauf und bergab und immer wieder konnten schöne Sehenswürdigkeiten entdeckt werden. Die Gruppe war sehr angetan von dieser abwechslungsreichen, aber auch anspruchsvollen Tour und kehrte zum Abschluss im Gasthaus „Spinnerhof“ ein. Hier ließ man den schönen Wandertag bei einem guten Essen ausklingen.