• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Nordrach | 4.10.2023

ASV Nordrach verliert in Ortenberg

von Björn Späth

SV ORTENBERG – ASV NORDRACH 1:0

Stark ersatzgeschwächt musste der ASV beim SV Ortenberg antreten. Die Ausfälle von Andreas Volk, Jan Baumann, Christian Walter und Pirmin Repple zwangen den Cheftrainer, Clemens Herrmann, zu einer sehr defensiven Anfangsformation. Um in der Defensive gut zu stehen und dem Gegner die Räume eng zu machen, entschied sich Coach Herrmann, welcher selbst in der Startaufstellung stand, für ein 5-4-1 System. Ziel war es, Ortenberg wenig Platz zu lassen und die gegnerischen Angriffe früh in der eigenen Hälfte zu unterbinden.

In der Anfangsphase gelang dem ASV dieses Vorhaben sehr gut. Mit zunehmender Spielzeit bekam die Heimmannschaft immer mehr Oberwasser. Jedoch konnten sie aus dem Spiel heraus keinen Profit schlagen. Umso ärgerlicher für den ASV war es, dass ausgerechnet nach einer Ecke, welche nicht gut verteidigt wurde, die 1:0-Heimführung resultierte. In Minute 15 flog der Ball lang durch den Fünfmeterraum und am langen Pfosten musste der gegnerische Spieler völlig freistehend nur noch einköpfen. Somit musste der ASV einem Rückstand hinterherlaufen. Der Gegner drückte, der ASV zeigte jedoch Moral und verteidigte tapfer weiter. Offensivaktionen seitens des ASV waren jedoch Mangelware. Durch eine gute kämpferische Leistung und einigen starken Paraden von Torhüter Maxi Braun ging es mit einem 1:0-Rückstand in die Halbzeitpause.

Nach dem Wechsel war es das gleiche Spiel wie in der ersten Hälfte. Wiederum hatten die Gastgeber mehr Ballbesitz. Die Angriffe konnten immer wieder durch die stark agierende Defensive unterbunden werden. Auch Keeper Maxi Braun hielt den ASV mit weiteren guten Paraden im Spiel. Ab der 70. Minute stellte der ASV um. Die Fünferabwehrkette wurde aufgelöst und frische Offensivkräfte eingewechselt. Sofort war erkennbar, dass es Chancen für die Gäste geben wird. Durch gezielte Konter kam die Gästeabwehr immer mehr unter Druck. In der 80. Minute war es der eingewechselte Tim Neumayer, welcher am 16-Meter-Raum schön freigespielt wurde. Er konnte den Ball jedoch nicht im gegnerischen Tor unterbringen. In der 85. Minute kam Marco Lang in halbrechter Position frei zum Abschluss. Sein Schuss ging jedoch knapp am linken Pfosten vorbei. Die weiteren Offensivaktionen brachten nicht das gewünschte Remis.

Schlussendlich musste sich der ASV verdient mit 1:0 geschlagen geben. Aufgrund der stark dezimierten Aufstellung und einer guten kämpferischen Mannschaftsleistung war der Auftritt des ASV in Ordnung.

Im nächsten Heimspiel auf der Kurt Spitzmüller-Sportanlage erwartet der ASV Nordrach den noch ungeschlagenen Tabellenführer der SG Ata Spor Offenburg.

Auch die zweite Mannschaft des ASV musste mit einer 5:2-Niederlage die Heimreise antreten. Die Tore erzielten Kevin Orthey und Ayhan Jarad.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Unterharmersbach zieht im Duell um Platz 2 den Kürzeren
    Unterharmersbach zieht im Duell um Platz 2…
  • ASV zieht in der Nachspielzeit noch „den Kopf aus der Schlinge“
    ASV zieht in der Nachspielzeit noch „den…
  • 2026-3-11-NO-Rolf Braun-Jahreshauptversammlung FFW NO-AusschussFoto: Rolf Braun
    Manuel Nepple ist neuer Kommandant der Feuerwehr

Schlagworte:
ASV Nordrach, Fußball

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

März 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31      
« Feb.  Apr. »

Zell a. H.

  • Gemeinderat Zell am Harmersbach: Gemeinderatsitzung am 23.03.2026 ab 18:30 Uhr
  • Wie Kinder achtsam trocken werden am 23.03.2026 ab 19:00 Uhr
  • Wallfahrtstage im März am 25.03.2026 ab 9:30 Uhr

Biberach

  • Hilfe von Haus zu Haus Biberach: Mitgliederversammlung am 25.03.2026 ab 19:00 Uhr
  • Blasorchester Biberach: Hauptversammlung am 30.03.2026 ab 19:45 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Senioren radeln zum Waldsee am 2.04.2026 ab 14:00 Uhr

Nordrach

  • Gemeinderat Nordrach: Gemeinderatsitzung am 23.03.2026 ab 19:00 Uhr
  • Seniorengemeinschaft Nordrach: Seniorennachmittag am 25.03.2026 ab 14:00 Uhr
  • Tennisclub Nordrach: Mitgliederversammlung am 27.03.2026 ab 19:00 Uhr

Oberharmersbach

  • BLHV-Ortsverband Oberharmersbach: Mitgliederversammlung am 24.03.2026 ab 20:00 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Oberharmersbach: Filmabend über den Jakobsweg am 26.03.2026 ab 20:00 Uhr
  • Volksliedersingen in Oberharmersbach am 27.03.2026 ab 17:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt