• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Nordrach | 16.05.2023

Dschungel-Atmosphäre am Rhein

Partnerschaftswanderung Niedernai/Nordrach am Altrhein

Foto:
Die deutsch-französische Wandergruppe am Eingang zum Auen-Wildnispfad. Foto: Herbert Vollmer
von Herbert Vollmer

Zweiundzwanzig Wanderer aus Niedernai und Nordrach trafen sich zur traditionellen Partnerschaftswanderung am Europäischen Forum in Neuried.

Foto: Herbert Vollmer
Über Stock und Stein führte der schmale Pfad durch einen einzigartigen Lebensraum.
Foto: Herbert Vollmer
Eine Brücke lud zum Verweilen ein.
Foto: Herbert Vollmer
Im Biergarten der Kittersburger Mühle konnten sich die Wanderer wieder stärken.

Nach freudiger Begrüßung durch den Wanderführer Arno Lehmann wanderten die Teilnehmer zunächst auf dem Auen-Wildnispfad. Eine echte Dschungel-Atmosphäre bot sich hier den Wanderern. Gleich am ersten Altrheinarm boten zahlreiche Frösche ein stimmungsvolles Konzert. Entlang gigantischer Eichen, Weiden und Pappeln schlängelt sich der schmale Pfad am Altrhein entlang.

Über Stock und Stein ging es voran, umgestürzte Baumriesen und dichter Bewuchs zwangen zu behutsamem Gehen. Zahlreiche Plätze boten die Möglichkeit, direkt ans Wasser zu gelangen,
wo man innehalten und das Zusammenspiel von Wald und Wasser in diesem einzigartigen Lebensraum genießen konnte.

Nach dem Wildnispfad setzten die Teilnehmer ihre Wanderung auf dem Rheinauenweg fort, der am Fohlengartensee vorbeiführt. Hier ging es ruhiger und entspannter zu und der breite Weg bot endlich Gelegenheit, besser miteinander sprechen zu können. Die Wandergruppe aus Niedernai beherrschte auch die deutsche Sprache, so dass es keine Verständigungsprobleme gab. Nach gut zwei Stunden Wanderung wurde eine Brücke erreicht. Mit Blick auf den Altrhein ließen sich die Wanderer ihr Rucksack-Vesper schmecken.

Auf dem Rückweg richteten sich die Blicke immer wieder gegen den Himmel, wo sich bedrohliche Wolken näherten. Der befürchtete Regen blieb jedoch aus und nach insgesamt fünf Stunden Wanderzeit und zwölf Kilometern Wegstrecke trafen die Wanderer wieder beim Forum ein. Zum Abschluss fuhren alle Teilnehmer zur Kittersburger Mühle, wo sie im Biergarten, sogar jetzt im Sonnenschein, den Wandertag ausklingen ließen.

Der nächste gemeinsame Wandertag wird wieder in Nordrach stattfinden. Am Sonntag, 24. September 2023 feiern die Naturfreunde Gengenbach das 100-jährige Bestehen ihres Naturfreundehauses auf der Kornebene. Ein Besuch dieses Festes soll in die gemeinsame Herbstwanderung eingebunden werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Partnerschaftswanderung Niedernai-Nordrach
    Partnerschaftswanderung Niedernai-Nordrach
  • Partnerschaftswanderung Niedernai-Nordrach
    Partnerschaftswanderung Niedernai-Nordrach
  • FV Biberach gewinnt das Derby in Oberharmersbach
    FV Biberach gewinnt das Derby in Oberharmersbach

Schlagworte:
Partnerschaftsverein Nordrach Niedernai

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Mai 2026
MDMDFSS
     1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
« Apr.  Juni »

Zell a. H.

  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Alde Gott Panoramarunde in Sasbachwalden am 24.05.2026 ab 10:30 Uhr
  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Seniorenwanderung in Bermersbach am 28.05.2026 ab 13:00 Uhr
  • After-Work-Event am Rundofen am 28.05.2026 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • Senioren Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Mit dem Fahrrad zur Mineralquelle am 3.06.2026 ab 14:00 Uhr

Nordrach

  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 23.05.2026 ab 11:00 Uhr
  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 24.05.2026 ab 11:00 Uhr
  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 24.05.2026 ab 11:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Deutscher Mühlentag am Pfingstmontag auf dem Rathausplatz Oberharmersbach am 25.05.2026 ab 13:00 Uhr
  • Oberharmersbach: Volksliedersingen in Donissis Hofladen am 29.05.2026 ab 17:00 Uhr
  • Mitgliederversammlung des caritativen Fördervereins St. Gallus am 16.06.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt