• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Nordrach | 15.11.2021

Lions Club Zell a. H. unterstützt sein diesjähriges »Löwenkind« Marlon

Lions-Mitglieder bemalen Glaskugeln mit einem weihnachtlichen »Zeller Motiv«. Diese werden ab dem 4. Dezember auf den Samstagsmärkten in Zell zum Preis von 12 Euro verkauft – Mit dem Erlös wird die Familie Kimmig aus Nordrach unterstützt

Foto:
Bianca und Kevin Kimmig mit ihren Söhnen Marlon und Matteo, davor Ebo-Hund »Kid«. Foto: Herbert Vollmer
von Herbert Vollmer

Der Lions Club Zell am Harmersbach hat vor zwei Jahren eine weitere Activity in seinem Förderprogramm aufgenommen. Mit dem Verkauf von Weihnachtskugeln wird jedes Jahr eine Familie unterstützt, die sich durch die Erkrankung eines Kindes in einer schwierigen Lage befindet.

Lions-Mitglied Günther Kuhlicke mit der von ihm gestalteten Christbaumkugel.

Dr. Günter Kuhlicke aus Hausach hatte die Idee, dass die Lions-Mitglieder zusätzlich zum Adventskalender auch eine selbst gefertigte Weihnachtskugel verkaufen könnten. Gesagt, getan! Lions-Mitglieder treffen sich im Herbst und bemalen Glaskugeln mit einem weihnachtlichen »Zeller Motiv«. Die Weihnachtskugel wird ab dem 4. Dezember auf den Samstagsmärkten in Zell zum Preis von 12 Euro verkauft.

Der Erlös kommt in diesem Jahr der Familie Kevin und Bianca Kimmig in Nordrach zugute. Ihr erster Sohn Marlon kam vor sechs Jahren zur Welt. Die Eltern merkten rasch, dass das Kind schwerhörig war, was mit Hörgeräten kompensiert werden konnte. Aber auch die Entwicklung des Kindes verlief ungewöhnlich und im Alter von drei Jahren bestätigte sich der Verdacht, dass Marlon an frühkindlichem Autismus leidet. Vor einem Jahr gab es auch Epilepsie-Anfälle, nicht ungewöhnlich bei Autismus.

»Assistenzhund« kann wertvolle Hilfe leisten

Die junge Familie Kimmig, inzwischen kam der zweite Sohn Matteo auf die Welt, hat alle Hände voll zu tun, um Marlon die Pflege zukommen zu lassen, die zur Therapie gehört. Die Familien unterstützen hierbei nach besten Kräften. Marlon besucht inzwischen die Carl-Sandhaas-Schule in Haslach. Dort haben die Eheleute Kimmig auch erfahren, dass ein »Assistenzhund« wertvolle Hilfe leisten könnte.

Vor einem halben Jahr haben sie »Kid« erworben, einen Hund der Rasse »Elo«, die besonders familien- und kinderfreundlich ist. Kid wird derzeit zum Assistenzhund von einem qualifizierten Trainer ausgebildet. Der Hund könnte danach Marlon auf seinen eingeschränkten Wegen begleiten, ihn überwachen und dadurch den Eltern eine wertvolle Hilfe werden. Die Ausbildung kostet je nach Dauer mindestens 10.000 Euro, welche die Eltern selbst finanzieren müssen. Nur die Kosten von Blindenhunden übernehmen die Krankenkassen.

Der Lions Club Zell am Harmersbach wird den Erlös aus dem Verkauf der Christbaumkugeln der Familie Kimmig zugutekommen lassen. Zusätzliche Spenden werden dankend angenommen, an Lions Förderverein Zell am Harmersbach, Konto bei der Sparkasse Kinzigtal IBAN DE02 6645 1548 0000 1137 38.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-5-20-ZE-Jörg Pütz-Lions Club Zell-Golfclub-18052026_Spendenübergabe_Lions_ASBFoto: privat
    Mehr als 5.000 Euro Spende für den…
  • 2026-5-11-OH-bia-DJK-und-1 VorstandFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Der nächste Rekord: DJK zählt jetzt 684 Mitglieder
  • 2026-5-11-NO-hps-Herbert Vollmer-80 Jahre-DSC_8227Foto: Hanspeter Schwendemann
    Vereine ließen Jubilar Herbert Vollmer hochleben

Schlagworte:
Lions-Club Zell am Harmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Mai 2026
MDMDFSS
     1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
« Apr.  Juni »

Zell a. H.

  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Alde Gott Panoramarunde in Sasbachwalden am 24.05.2026 ab 10:30 Uhr
  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Seniorenwanderung in Bermersbach am 28.05.2026 ab 13:00 Uhr
  • After-Work-Event am Rundofen am 28.05.2026 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • Senioren Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Mit dem Fahrrad zur Mineralquelle am 3.06.2026 ab 14:00 Uhr

Nordrach

  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 23.05.2026 ab 11:00 Uhr
  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 24.05.2026 ab 11:00 Uhr
  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 24.05.2026 ab 11:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Deutscher Mühlentag am Pfingstmontag auf dem Rathausplatz Oberharmersbach am 25.05.2026 ab 13:00 Uhr
  • Oberharmersbach: Volksliedersingen in Donissis Hofladen am 29.05.2026 ab 17:00 Uhr
  • Mitgliederversammlung des caritativen Fördervereins St. Gallus am 16.06.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt