• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Nordrach | 4.08.2021

Der »Chor der Klänge« in Zeiten der Pandemie

Vorstand berichtet bei Mitgliederversammlung über weitgehend lahmgelegtes ­Vereinsleben und hofft auf bald bessere Zeiten

Foto:
Seit 40 Jahren singt Wolfgang Huber schon. Bei der Mitgliederversammlung des »Chor der Klänge« wurde er geehrt. Von links nach rechts: Erika Zimmermann (2. Vorsitzende), Wolfgang Huber, Klemens Roth (1. Vorsitzender), Viktor Kraus (Chorleiter). Foto: Verein
von Evelyne Pfundstein

Am 24. Juli 2021 konnte der Chor der Klänge Nordrach im Partyraum Spitzmüller zur Mitgliederversammlung einladen. Doch wie so vieles in diesem Jahr konnte diese Corona bedingt nicht „normal“ vonstatten gehen.

Die traditionelle Eröffnung durch Singen fiel aus. Der Vorsitzende Klemens Roth begrüßte deshalb gleich alle Mitglieder des Chors, sowie den Chorleiter Viktor Kraus und Michael Schmieder, der die Gemeinde vertrat.

Silke Roth konnte dieses Jahr nur eine kurze Vereins­chronik vortragen. Seit der letzten Mitgliederversammlung am 29. Februar 2020 fanden lediglich 31 Proben und ein Kurkonzert statt. Auch hier machte sich Corona bemerkbar. Die Zusammenkünfte brauchten stets ein Hygienekonzept. Des Weiteren nahm der Chor am 17.Oktober 2020 an der Kreisputzete teil.

Im Anschluss der Vereinschronik trug der Vorsitzende Klemens Roth seinen Bericht vor. Er bedauerte, dass so viele Geburtstage, Feste und Veranstaltungen sowie etliche Proben nicht stattfinden konnten. Selbst das 110. Jubiläum des Chores konnte nicht gefeiert werden. Er lässt darauf hoffen, dass nächste Jahr das zehnjährige Jubiläum des Chor der Klänge gefeiert werden kann.

Viktor Kraus bedankte sich als Chorleiter für die gute Zusammenarbeit und die gute Unterstützung während der Pandemie. Im Anschluss trug Angelika Boschert den Kassenbericht vor und im weiteren Verlauf der Versammlung wurde die Probenraum-Problematik angesprochen. Weil der normale Probenraum des Chores durch Corona zu klein ist, muss der Chor auf andere Räume ausweichen.

Wolfgang Huber geehrt

Für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde Wolfgang Huber geehrt. Mit seiner starken Bassstimme gab er zuerst im Männerchor und jetzt im Chor der Klänge sein Bestes. Er war zehn Jahre als Beisitzer im Vorstand tätig und trug rund 19 Jahre die Vereinsfahne. Zu diesem Jubiläum gratuliert der Chor der Klänge und hofft auf viele weitere aktive Jahre.

Mitsingen

Wer Freude am Singen hat und Lust, ein Teil von einem 40-köpfigen Chor zu werden, wer mit viel Spaß moderne Lieder sowie auch bekannte Klassiker singt, meldet sich gerne bei dem Vorsitzenden Klemens Roth oder spricht ein Mitglied an.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-11-24-NO-hv-Chor der Klänge NO-Jahreskonzert-DSC_2796Foto: Herbert Vollmer
    Ein Konzert, das sich etwas traut
  • 2025-11-26-ZE-UE-bia-Wassertage-und-1 Runde mit PrinzFoto: Inka Kleinke-Bialy
    „Zeller Wassertage“ waren ein voller Erfolg
  • 2025-12-5-ZE-roemiliafotografie-Lucky Kids-4283f727-45e8-467f-9815-fcc4f357a0c3Foto: roemiliafotografie
    Die Lucky Kids singen für den Frieden, die…

Schlagworte:
Chor der Klänge Nordrach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • Gemeinderat Zell am Harmersbach: berät über Haushalt 2026 am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Unter- Oberharmersbach: Blutspende am 17.12.2025 ab 14:30 Uhr
  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • Gemeinderat Nordrach: berät aktuelle Themen am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt