Die Bücherei in Nordrach kann künftig ohne Anmeldung besucht werden. Die Corona-Bedingungen gelten weiter.
Das Team freut sich über interessierte Leser*innen und empfiehlt drei Bücher als Sommerlektüre.
Just like you
Roman von Nick Hornby
Es ist das Jahr 2016. Lucy ist 42, Lehrerin und Mutter zweier Jungs. Sie lebt von ihrem Mann getrennt und findet, es sei Zeit für eine neue Beziehung. Josef ist 22, Aushilfsmetzger, Fußballtrainer, schwarz. Ausgerechnet diese beiden ungleichen Menschen verlieben sich ineinander. Wie heißt es so schön: Gegensätze ziehen sich an. Die Frage ist nur, wie lange.
Robinsons Tochter
Roman von Jane Gardam
Im Jahre 1904 strandet Polly Flint bei ihren frommen Tanten. Die sechsjährige Polly findet allein in der Bibliothek des großen Hauses Ablenkung und Freude. Die Vielleserin entwickelt sich zu einer unabhängigen, gescheiten Frau. Ein Buch ist Polly besonders ans Herz gewachsen: Robinson Crusoe, denn wie er sitzt auch sie mittellos und unverheiratet auf ihrer Insel fest. Viele Jahrzehnte und zwei Weltkriege später wird Polly auf ein erfülltes Leben zurückblicken, auf Liebe, Enttäuschung – und auf das Glück großer Freundschaft.
Niemand weiß, dass du hier bist
Roman von Nicoletta Giampietro
Der zwölfjährige Lorenzo soll bei seiner Tante in Siena unterkommen, bis der Krieg vorüber ist. Die Toskana gilt als sicher. Mit seinem neuen Freund Franco träumt Lorenzo vom glorreichen Triumph des faschistischen Italiens. Doch die Begegnung mit Daniele bringt seine Überzeugung ins Wanken. Daniele ist Jude. Als die Stadt schließlich von den Deutschen besetzt wird, schweben er und seine Eltern in großer Gefahr. Da trifft Lorenzo eine folgenreiche Entscheidung. Eine große hoffnungsvolle Geschichte über Mut und Freundschaft, atmosphärisch, warm und voller erzählerischer Kraft.