Die Franz-Alexander-Klinik in Nordrach ist eine akute Fachklinik für Psychiatrie und Psychotherapie.
In der Klinik werden in einem familiären Rahmen Erkrankungen des gesamten Spektrums psychischer Erkrankungen behandelt. Schwerpunkte sind Depressive- und Bipolare Störungen, Angsterkrankungen, Traumafolgestörungen sowie Erkrankungen aus dem schizophrenen Formenkreis, wobei dem engagierten Behandlungsteam aus Pflegekräften, Ärzten, Psychologen und Spezialtherapeuten die Früherkennung und -intervention psychischer Störungsbilder besonders am Herzen liegt.
Jeder Patient hat über die medizinisch-psychotherapeutische Behandlung hinaus die Möglichkeit, eine intensive sozialmedizinischen Betreuung für sich in Anspruch zu nehmen. Hier arbeitet das Team um Chefarzt Dr. Tobias Hornig und Stationsleitung Michael Kummer jeden Tag daran, ihrem Anspruch einer auf das Bio-Psycho-Soziale Krankheitsmodell beruhende Therapiekonzept einer modernen psychiatrischen Versorgung gerecht zu werden.
Die Klinik liegt im Ortskern von Nordrach, am Waldrand im wild-romantischen Nordrachtal. Die Gegend lädt zum Wandern ein und verwöhnt die Mitarbeiter und Patienten mit ihrer Naturnähe. Dieser Umstand wird auch therapeutisch gerne genutzt. Das Therapiekonzept sieht demnach neben klassischen psychiatrischen und psychotherapeutischen Behandlungsmethoden auch sport- und bewegungstherapeutische Einheiten sowie naturpädagogische und achtsamkeitsbasierte Therapieformen im Freien vor.
Die Franz-Alexander-Klinik ist ein offenes Haus und behandelt Patienten sowohl der gesetzlichen als auch privaten Krankenkassen nach vorheriger Anmeldung eines Facharztes. Nach Aussage der Klinikleitung um Herrn Dr. Hornig und dem kaufmännischen Leiter Herrn Nußbaumer wird sehr viel Wert auf einen sehr guten Therapeutenschlüssel gelegt. Die Leitung freut sich über jede Initiativbewerbung interessierter Fachkräfte, aktuell sucht die physio- und sportmedizinische Abteilung gezielt nach einem/einer Physiotherapeut*in. Anmeldungen für eine spezifische Therapie bei psychischen Erkrankungen wer-den täglich von 8 bis 16 Uhr über das Chefarztsekretariat (07838-929-119) angenommen.





