Die Winkelwaldklinik Nordrach geht neue Wege bei der Pflege von Menschen mit Demenz. 2019 findet die Präventionsmaßnahme »Es war einmal … Märchen und Demenz« in der Winkelwaldklinik Nordrach statt.
Märchenland – Deutsches Zentrum für Märchenkultur führt in Kooperation mit der AOK Baden-Württemberg die professionellen Märchenstunden in 15 stationären Pflegeeinrichtungen durch.
Im Rahmen der achtwöchigen Maßnahme findet einmal pro Woche eine Märchenstunde in der Winkelwaldklinik Nordrach statt. Jeden Mittwoch von 10 bis 11 Uhr trägt die »Märchenland«-Demenzerzählerin Annika Hofmann in goldenen Mantel gehüllt die klassischen Geschichten vor.
»Durch die vertrauten Märchen wird das Langzeitgedächtnis der Seniorinnen und Senioren aktiviert, ihr Wohlbefinden gesteigert und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entlastet«, berichtet Monika Panse, Geschäftsführerin von Märchenland. Dank des Eintauchens in die Märchenwelt verbessert sich die Lebensqualität aller Anwesenden. Die positive Wirkung wurde wissenschaftlich von Märchenland im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend erforscht und belegt.
»Unser gemeinsames Ziel ist es, die wohltuende Wirkung von Märchen auch nach Maßnahmenende im Pflegealltag anzuwenden«, erklärt Wolfgang Schweizer, Geschäftsführer der AOK Südlicher Oberrhein. »Dieses Projekt unterstützen wir gerne«. Das Pflege- und Betreuungspersonal wird deswegen an einer Schulung teilnehmen. Dank dieses Coachings sind sie im Anschluss qualifiziert, selbständig und regelmäßig die heilsame Kraft der Märchen einzusetzen.
Annika Hofmann, Märchenland-Demenzerzählerin, hat es selber erlebt: „Ein hundertjähriger Mann, von dem die Betreuenden sagten, er spreche kaum noch, war in meiner Märchenstunde ganz aufgeweckt. Und als ich »Die Bremer Stadtmusikanten« zu Ende erzählt hatte, brach er plötzlich in einen richtigen Redeschwall aus. Ganz unverhofft begann er laut zu sprechen und gestikulierte dabei. »Das hat mich sehr berührt.«
Interessierte wenden sich bitte an Andrea Reich, Pflegedienstleitung Heimpflege. Mehr Informationen finden auch unter www.winkelwaldklinik.de oder www.märchenland.de.





