Eigentlich ist es ja der 82. Urlaub, den Michael Bürgermeister-Brausch mit seiner Familie in den 5-Sterne Ferienwohnungen der Familie Spitzmüller auf dem Hermehansenhof in Nordrach verbringt. Geehrt wird er von Bürgermeister Carsten Erhardt und Barbara Essig von der Touristen-Info für seinen 80. Aufenthalt in Nordrach.
Carsten Erhardt freut sich mit dem Jubilar: »Es ist immer wieder schön, Sie als Namenskollege hier in Nordrach begrüßen zu dürfen! Besonders freut es uns, Sie heute für 80 Mal Urlaub in Nordrach zu ehren, ein außergewöhnliches Jubiläum, das nur wenige erreichen und erstaunlich, weil man es altersmäßig nicht vermutet.« Von der Gemeinde gab es eine Urkunde und einen Geschenkkorb mit einem Nordrach-Gutschein, der sicherlich gerne hier im Ort eingelöst wird.
Michael Bürgermeister-Brausch kam über eine Reha-Maßnahme nach Nordrach. Dabei hat es ihm so gut hier gefallen, dass er schnell wusste, dass das nicht sein letzter Aufenthalt hier im Tal sein wird.
Nordrach ist für Michael B. ein Wanderparadies. Fast täglich ist er hier unterwegs. Er kennt sich aus, sicherlich besser als so mancher Einheimische. Auf kürzeren Touren wird er gerne von seiner Familie begleitet, längere Touren unternimmt er meist alleine oder ist auch gerne mit den Nordracher Wanderführern unterwegs.
Eigentlich sind er und seine Familie klassische »Nordracher auf Zeit«; sie nehmen ganz bewusst am Dorfleben teil und interessieren sich für alles was im Ort und der Region passiert. Das Nordracher Veranstaltungsprogramm kennt er fast auswendig und die Heimatbriefe werden gesammelt. So ist auch schon der nächste Aufenthalt in Nordrach gebucht. Im Februar 2020 wird Familie Bürgermeister-Brausch wieder zu Gast auf dem Hermehansenhof sein, dieses Mal über die Fasend. »Hier in diesem top-ausgestatteten Ferienhaus so mittendrin zu sein und die Nordracher Fasend live zu erleben, das ist für uns schon etwas ganz Besonderes,« freut sich Michaels B. mit seiner Frau Anja, dem Sohn Marc und der Schwiegermutter Edith schon heute.
Zu Ehren des Jubilars und seiner Familie hat sich die gesamte Familie Spitzmüller versammelt, um gemeinsam zu feiern und ein typisches Nordracher Vesper mit selbst gebackenem Brot, verschiedenen Wurstspezialitäten und Bibilis-Käs zu genießen. Das 5-Sterne Ferienhaus ist ein Familienprojekt bei den Spitzmüllers: gebaut und ausgestattet mit Unterstützung von Vater Herbert und Sohn Lukas Spitzmüller, gepflegt und betreut von Mutter Gertrud Spitzmüller und organisiert über Tochter Sabrina Spitzmüller, die die Buchungen entgegen nimmt. Viele der Möbel hat Lukas Spitzmüller aus dem Altholz des alten Hauses selbst gebaut. Die Wohnungen sind sehr modern und klar auf einem hohen Niveau ausgestattet und finden durch die außergewöhnlichen Möbel wieder den regionalen Schwarzwald-Stil. Gerade dieser Spannungsbogen zwischen Moderne und Tradition begeistert die Gäste, die immer wieder gerne in diese Ferienwohnungen kommen.