• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Nordrach | 27.09.2019

Bildungswerk Nordrach hatte wieder ein Klasse-Kabarett engagiert

Fräulein Knöpfle und ihre Herren­kapelle begeisterten das Publikum

Foto:
Uli Kofler, Cordula und Reiner Möhringer (von links nach rechts) freuten sich über den großen Applaus. Foto: Herbert Vollmer
von Herbert Vollmer

Was passiert, wenn Fräulein Susi Knöpf­le, eine »ausgelernte« Fleischereifachverkäuferin, auf zwei Vollblut-Musiker trifft? Dies konnten am vergangenen Freitagabend rund 90 Besucher im Pfarr­heim Nordrach erleben. Es war ein temporeiches Wechselspiel zwischen einem originellen Plauder­täschle und einem hoch­virtuosen musikalischem Spektakel, ein sicherlich unvergessliches Erlebnis für das Publikum.

Cordula Möhringer alias Fräulein Susi Knöpfle begeisterte als originelles Plaudertäschle.
Reiner Möhringer bestach mit Gesang und beherrschte virtuos viele Instrumente.
Das Publikum wurde beim Auftritt von Fräulein Knöpfle und ihrer Herrenkapelle immer wieder miteinbezogen.

Das Kabarett Fräulein Knöpf­le und ihre Herrenkapelle tritt schon seit über zwanzig Jahren zusammen auf. Es besteht aus Cordula Möhringer alias Fräulein Susi Knöpfle, sie ist Kabarettistin und Dramaturgin. Ihr Ehemann Reiner Möhringer, gebürtig aus Altdorf, singt, spielt Klarinette, Saxophon, Geige und Gitarre. Seit 1996 hat er einen Lehrauftrag für Klarinette und Saxophon an der Städtischen Musikschule Rastatt. Der Dritte im Bunde ist Uli Kofler aus Wangen im Allgäu. Er komponiert und arrangiert eigene Lieder und leitet außerdem zwei Chöre. Als persönlicher Pianist von Johannes Heesters, hatte er mit diesem zahlreiche TV-Auftritte und begleitete ihn bei vielen Konzertreisen. Im Jahre 2006 erhielten Fräulein Knöpfle und ihre Herrenkapelle den bundesweit ausgeschriebenen Rottweiler Kabarettpreis »BadeZimmer 2006«. Zum 20-jährigen Bühnen­jubiläum führen sie ihre brandneue Show »Heiße
Theke« auf.

Fräulein Susi Knöpfle stellte sich als »ausgelernte« Fleischereifachverkäuferin vor, die mit originellen Ideen ihren Beruf belebt. Dabei entspinnt sie skurrile, facettenreiche Geschichten vom Leben vor und hinter der heißen Theke. Sie verrät, dass sie den »goldenen Oktober« auch in ihrer Metzgerei verwirklicht, indem sie Wände und Wurstwaren mit Goldfarbe ansprüht, was zu Blutwurst und Schwartenmagen im Golddarm führt. Sie will endlich ihr »Fräulein-Dasein« loswerden und hat schon kuriose Ideen, ihren Traummann zu erobern. Auch das Publikum bezieht sie mit ein und fordert die Männer auf, bei Interesse eine Nachricht in den Kasten im Foyer einzuwerfen, mit Adresse, aber auch »Zahlen«. Köstlich auch ihr Gedicht »Wer reitet so spät durch Nacht und Wind, es ist der Metzger mit seinem Rind«.

Die beiden Männer begeis­tern das Publikum mit großer Virtuosität und originellen Liedtexten. Tosenden Beifall erhielt Reiner Möhringer für sein Lied durch 100 Jahre Schlagergeschichte, das nur aus 55 Liedertiteln besteht. Auch die Persiflage über sein Leiden »Laktosetoleranz« löste Lachsalven aus.

Das Publikum kam bei diesem zweieinhalb stündigen Programm voll auf seine Kosten, amüsierte sich köstlich und erlebte einen außergewöhnlich vergnügten Abend.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-12-5-OG-Veranstalter-Alpenverein_Reinhold Messner Mundologia 03Foto: Reinhold Messner / Mundologia
    Reinhold Messner: „Der Nanga Parbat hat…
  • 2025-11-26-ZE-Musik UE-Jungmusikerleistungabzeichen Gold-Larissa Baumann_Marie-Lusie Bruder_(c) privatFoto: privat
    Goldenes Leistungsabzeichen: Zwei…
  • Zeller FV beim Topspiel in Ettenheim gefordert
    Zeller FV beim Topspiel in Ettenheim gefordert

Schlagworte:
Bildungswerk Nordrach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • DRK Ortsverein Unter- Oberharmersbach: Blutspende am 17.12.2025 ab 14:30 Uhr
  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025
  • Musikschule Offenburg: Benefizkonzert in der Evangelischen Kirche am 21.12.2025 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt