Acht Mädchen und Jungen im Alter von acht bis zwölf Jahren nahmen an der Kletterveranstaltung des Deutschen Alpenvereins der Ortsgruppe Nordrach im Rahmen des Ferienprogramms teil.
Mit großer Neugierde und voller Begeisterung für ihren anstehenden Klettereinsatz ging es für die Jugendlichen und ihre Begleiter, den Jugendleitern Roman Haas und Manuel Nepple, sowie der Unterstützung durch Patrick Boschert, Michael Huber und Lukas Fehrenbacher nachmittags gegen 13 Uhr in Nordrach los. Ziel war das Kletterzentrum in Offenburg, das mit großer Vielfalt an Klettertouren lockt.
Gegen 14 Uhr begann die Kletterpartie in der Halle mit einer kurzen Einweisung und festgelegter Route. Die Teilnehmer der motivierten Teams konnten anschließend unter fachkundigen Einsatz der Begleitung die Kletterwand erklimmen. Die mutigen Kletterer versuchten sich an den Klettertouren an der Außenfassade bevor ein Regenschauer hereinbrach, der alle wieder nach drinnen zwang.
Um auch ab und zu anstehende Wartezeiten interessant zu überbrücken, wurden kleine Spiele abseits der Kletterwand veranstaltet, die den Kindern sichtlich viel Spaß bereiteten. Nach zwei Stunden ging es um das Klettern im Boulderraum, wo man erworbene Kenntnisse an einer Kletterwand mit einfachen Griffen und unter Einsatz einer weich gepolsterten Sturzmatte frei anwenden konnte. Dabei powerten sich die Jugendlichen mit viel Elan voll aus.
Um 17 Uhr ging es müde, aber voll motiviert wieder auf den Heimweg, wo alle Teilnehmer bei sich zu Hause wohlbehalten abgeliefert wurden.