Über 30 Interessierte waren zur Auftaktveranstaltung des Projektes »NaDU – Natürlicher Dorfurlaub« zusammengekommen, um sich über diese wegweisende Initiative aus erster Hand zu informieren und auszutauschen.
»Sie sind hier geradezu verpflichtet, aktiv in dieses Projekt einzusteigen. Nicht viele Orte verfügen über ein derartiges Potenzial an regionalen, außergewöhnlichen Erzeugern, Vermietern und Akteuren, die gemeinsam etwas Großes entwickeln können«, so Dirk Monath von Futour und Berater für das Projekt.
Heide Glasstetter (Schwarzwald Tourismus GmbH), Dirk Monath und Dr. Peter Zimmer (Futour) waren den ganzen Tag über in Nordrach unterwegs, um potenzielle Partner für das Dorfurlaub-Projekt zu besuchen und zu erfahren, wie groß das regionale Angebot im Dorf ist und wie die Zusammenarbeit und in welcher Form die Vernetzung bereits abläuft.
Nordrach gehörte bereits zu den drei Pilotgemeinden für das Dorfurlaub-Projekt und ist nun eine der 21 durchführenden Gemeinden. Bürgermeister Carsten Erhardt ist überzeugt davon, dass über dieses Projekt viel Positives im Dorf angestoßen wird. Der primäre Nutzen liegt bei den Kleinvermietern von Ferienwohnungen, Ferienhäusern, Pensionen und Privatunterkünften mit bis zu zehn Gästezimmern. Profitieren davon wird aber das ganze Dorf durch die stärkere Vernetzung der einzelnen Akteure. Auf die Umsetzung freut sich auch Barbara Kamm-Essig, die sich von Seiten der Touristen-Info um dieses Projekt kümmert und dabei Ansprechpartner und Koordinator für Vermieter, Erzeuger und Projektpartner ist.
Die Referenten und externen Betreuer zeigten in ihrem Fachvortrag anhand von anschaulichen Beispielen, was alles zum Thema Dorfurlaub dazu gehört. Ganz klar im Vordergrund steht die charakteristische Ausgestaltung der Unterkünfte, das klare Bekenntnis zum Dorf und zur Regionalität und eine optimale Vernetzung der Angebote. Auch das Thema der zeitgemäßen Vermarktung mit all seinen Möglichkeiten wird Schwerpunkt des Projektes sein.
Der nächste Schritt zur Entwicklung lebendiger und authentischer Dorfurlaub-Angebote ist nun der Besuch von Dirk Monath bei interessierten Vermietern, um neutral, unabhängig und kritisch den Bestand des touristischen Angebotes zu begutachten. Bereits während der Auftaktveranstaltung waren einige Vermieter interessiert an einer solchen Analyse. Bis zum 15. März werden die Anmeldungen für einen solchen Vorort-Besuch in der Touristen-Info gesammelt.
Die komplette Betreuung der Teilnehmer und auch diese erste Begehung und Beratung ist für die Teilnehmer kostenfrei. Wenn eine weitere Beratung über einen Innenarchitekten stattfinden soll, beträgt die Kostenbeteiligung für den Vermieter 100 Euro. Die Gemeinde Nordrach unterstützt das Tourismus-Projekt pauschal mit 1.000 Euro pro Jahr. Das gesamte Projekt ist auf die Jahre 2019 und 2020 ausgelegt, wobei die ersten buchbaren Dorfurlaub-Angebote zur CMT in Stuttgart im Januar 2020 vorliegen sollen.





