• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Nordrach | 5.12.2018

65 Kinder aus der Partnergemeinde Niedernai stürmten die Schule

Partnerschaftstreffen der Grundschulen Niedernai und Nordrach – Gemeinsam einen lehrreichen und unterhaltsamen Tag verbracht

Foto:
Die Schüler waren vom Musiktheater hellauf begeistert. Foto: Herbert Vollmer
von Herbert Vollmer

Am vergangenen Freitag kamen die Niedernaier Grundschüler nach Nordrach und erlebten mit ihren Nordracher Freunden einen lehr­reichen und unterhalt­samen Tag.

Es war nicht zu überhören, als 65 Kinder aus der Partnergemeinde Niedernai am Freitagmorgen in die Nordracher Schule stürmten. In den Klassenzimmern bastelten sie gemeinsam Schafe, in der Turnhalle konnten sie sich austoben und zur Stärkung gab es zwischendurch »Fingerfood«. Begleitet wurden die Schüler von Schulleiterin Aline Gauer, ihren Kolleginnen Martine Velter und Rachel Kieffer sowie drei Müttern und einem Vater.

Um 13 Uhr erlebten alle zusammen in der Hansjakob-Halle das deutsch-französische Musiktheater »Ein Schaf fürs Leben«, nach dem Buch von Maritgen Matter und Anke Faust, aufgeführt vom Theater Eurodistrict »BAAL NOVO«. Es handelt sich um die Geschichte einer zu Herzen gehenden Freundschaft zwischen einem hungrigen Wolf und einem naiven Schaf.

Die Geschichte ist auch ohne Fremdsprachenkenntnisse problemlos verständlich. Die beiden Darsteller Clémence Leh (Schaf) und Maxime Pacaud (Wolf) begeisterten ihr junges Publikum. Sie trugen die Texte gesprochen oder gesungen in beiden Sprachen vor und brachten die Kinder mit ihrem lebendigen und ges­tenreichen Spiel und passenden Geräuschen und Schlagzeugeinlagen immer wieder zum Lachen.

Für alle Kinder war es ein wunderschönes, gemeinsames Erlebnis, das ihnen sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Foto: Herbert Vollmer
In der Turnhalle der Grundschule konnten sich die Schüler richtig austoben.
Foto: Herbert Vollmer
Die Schüler aus Niedernai und Nordrach bastelten gemeinsam Schafe.
Foto: Herbert Vollmer
Noch hatte der Wolf vor, das Schaf zu fressen.
Foto: Herbert Vollmer
Die Schüler waren vom Musiktheater hellauf begeistert.
Foto: Herbert Vollmer
Foto: Herbert Vollmer
Verkehrte Welt: Das Schaf rettet den Wolf vor dem Ertrinken.
Foto: Herbert Vollmer

 

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-5-11-NO-hps-Herbert Vollmer-80 Jahre-DSC_8227Foto: Hanspeter Schwendemann
    Vereine ließen Jubilar Herbert Vollmer hochleben
  • 2026-5-15-ZE-prvat-Grafik-Graf_Magga_Cover_EntwurfFoto: Grafik: Roland Schopp
    „Graf Magga“ – Zeller Geschichte zum…
  • 2026-5-20-OH-Steffen Till-TCO-Sommer-Woche-U10Foto: Verein
    Herren des TCO weiter erfolgreich

Schlagworte:
Gemeindepartnerschaft Nordrach Niedernai, Grundschule Nordrach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Mai 2026
MDMDFSS
     1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
« Apr.  Juni »

Zell a. H.

  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Alde Gott Panoramarunde in Sasbachwalden am 24.05.2026 ab 10:30 Uhr
  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Seniorenwanderung in Bermersbach am 28.05.2026 ab 13:00 Uhr
  • After-Work-Event am Rundofen am 28.05.2026 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • Senioren Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Mit dem Fahrrad zur Mineralquelle am 3.06.2026 ab 14:00 Uhr

Nordrach

  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 23.05.2026 ab 11:00 Uhr
  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 24.05.2026 ab 11:00 Uhr
  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 24.05.2026 ab 11:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Deutscher Mühlentag am Pfingstmontag auf dem Rathausplatz Oberharmersbach am 25.05.2026 ab 13:00 Uhr
  • Oberharmersbach: Volksliedersingen in Donissis Hofladen am 29.05.2026 ab 17:00 Uhr
  • Mitgliederversammlung des caritativen Fördervereins St. Gallus am 16.06.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt