• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Nordrach | 3.08.2018

Staatssekretärin Gurr-Hirsch trug sich zwei Mal ins goldene Buch ein

Bereits im Jahr 2009 war sie zur Eröffnung des Obstbrennerwegs nach Nordrach gekommen – Den »Saftladen«, »Choco L« und den »Moospfaff« kennengelernt

Foto:
Bürgermeister Carsten Erhardt hatte gleich zwei Seiten im goldenen Buch der Gemeinde für Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch vorbereitet. Diese erinnern nun dauerhaft an ihre Gemeinde­besuche in den Jahren 2009 und 2018. Foto: Hanspeter Schwendemann
von Hanspeter Schwendemann

Das kommt selten vor: Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch durfte sich am Mittwoch gleich zwei Mal in das goldene Buch eintragen. Bereits im Jahr 2009 hatte die CDU-Landtagsabgeordnete der Gemeinde einen Besuch abgestattet. Am Mittwoch war die Staatssekretärin im Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz nun wieder in Nordrach zu Gast.

Foto: Hanspeter Schwendemann
Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch (Mitte) erhielt als Gastgeschenk einen »Moospfaff-Secco«, der ihr von der Familie Horsthemke überreicht wurde. Im Bild (von links) Theresa, Paulinus, Heinrich, Ansgar und Hannah Horsthemke. Konditor Egbert Laifer (2. von rechts) stellte die Aktivitäten rund um den Moospfaff und sein Geschäft »Choco L« vor.
Foto: Hanspeter Schwendemann
Bürgermeister Carsten Erhardt hatte gleich zwei Seiten im goldenen Buch der Gemeinde für Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch vorbereitet. Diese erinnern nun dauerhaft an ihre Gemeinde­besuche in den Jahren 2009 und 2018.

»Vor neun Jahr endete der hohe Besuch ganz plötzlich in einem starken Gewitterregen«, erinnerte sich Bürgermeister Carsten Erhardt. Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch war damals am 18. April 2009 zur Eröffnung des »Obstbrennerwegs« ins Nordrachtal gekommen. Die am Kohlberg geplante Feier wurde kurzerhand in einen trockenen Raum verlegt. Das Gastgeschenk der Staatssekretärin, einen Obstbaum, habe er später selbst eingepflanzt, berichtete der Bürgermeister. Der Eintrag ins goldene
Buch konnte nun nachgeholt werden.

Dennoch hat Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch die Gemeinde Nordrach in guter Erinnerung behalten. Gleich bei ihrem Eintreffen fiel ihr das sehr schön renovierte Rathaus auf. Auch die im Ort gestarteten Initiativen zur Offenhaltung der Landschaft fanden ihre Zustimmung.

Es gibt viele Aktivitäten und neue Ideen

Nach dem Gespräch zur Versorgungslage mit den Hebammen im ländlichen Raum konnte sie aus erster Hand erfahren, welche Projekte zum Erhalt der Kulturlandschaft in Nordrach umgesetzt werden. Ansgar und Theresa Horst­hemke stellten den »Saftladen« vor. Konditor Egbert Laifer sprach über die Aktivitäten rund um die Sagengestalt Moospfaff.

»Es gibt viele Aktivitäten und immer wieder neue Ideen«, betonte Ansgar Horst­hemke. Der ursprünglich als Genossenschaft gegründete »Saftladen« werde jetzt unter der Regie seiner Familie fortgeführt. Den Nordracher Secco gebe es in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Der wurde natürlich nicht nur theoretisch vorgestellt, sondern sorgte auch – gut gekühlt – für eine willkommene Erfrischung an diesem heißen Sommertag. Neuestes Erzeugnis in der Produktfamilie ist der »Moospfaff-Secco«, der mit den Aromen von Waldfrüchten veredelt wird.

Bei der Weiterverarbeitung von Schnaps und Likören der Kleinbrenner ist Konditor Egbert Laifer ein wichtiger Partner. Er berichtet den Gästen über seine Pralinenserie zum Obstbrennerweg und über die Aktivitäten rund um die Sagengestalt des Moospfaffs. Die »Moospfaff-Kugel« ist eines der Produkte von »Choco L«. Die Moospfaff-Wochen sind bereits fest im Veranstaltungskalender der Gemeinde Nordrach verankert.

Die Repräsentanten der Gemeinde wurden nicht müde zu betonen, wie eng eine funktionierende Landwirtschaft, der Erhalt der Kulturlandschaft und der Tourismus miteinander verknüpft sind – und fanden dabei die Zustimmung von Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-3-23-NO-bia-Winkelwaldklinik-und-alleFoto: Inka Kleinke-Bialy
    „Betreuung und Menschlichkeit einwandfrei“
  • 2026-3-25-NO-ga-Gemeinderat-Förderverein-IMG_1058Foto: Gisela Albrecht
    Förderverein Schwimmbad erhält den…
  • 2026-3-27-BI-hps-Fliegerkiste-15 Jahre-DSC_7364Foto: Hanspeter Schwendemann
    Die „Fliegerkiste“ lädt zum Tag der…

Schlagworte:
Gemeinde Nordrach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

April 2026
MDMDFSS
   1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30    
« März  Mai »

Zell a. H.

  • „CHORwelt“- Männergesangverein Zell-Unterharmersbach: Osterkonzert am 5.04.2026 ab 20:00 Uhr
  • Osterwanderung mit Hasjagen am 6.04.2026 ab 10:00 Uhr
  • Treffen der Prototyp-Rentner am 7.04.2026 ab 14:00 Uhr

Biberach

  • FVB – Fußballverein Biberach: Altpapiersammlung am 11.04.2026 ab 9:00 Uhr
  • De Hämme kommt nach Biberach am 16.04.2026 ab 19:00 Uhr
  • Narrenzunft Biberach: Generalversammlung am 8.05.2026 ab 20:00 Uhr

Nordrach

  • Trachtenkapelle Nordrach: Frühjahrsmatinée am 19.04.2026 ab 10:30 Uhr
  • Historischer Verein Nordrach: Wandern auf den Spuren der Glashütten am 19.04.2026 ab 13:30 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Nordrach: Mitgliederversammlung am 19.04.2026 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Landfrauen Oberharmersbach: Frühjahrs-Gymnastikkurs am 15.04.2026 ab 20:15 Uhr
  • Tennisclub Oberharmersbach: Generalversammlung am 24.04.2026 ab 20:00 Uhr
  • Kinderhaus Sonnenblume Oberharmersbach: Tag der offenen Tür am 25.04.2026 ab 13:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt