• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Nordrach | 13.06.2018

Partnerschaftswanderung auf dem Hahn-und-Henne-Weg

Nordracher und Niedernaier kamen auf der 14 Kilometer langen Wanderrunde ins Gespräch

Foto:
Die Wanderer auf der Eingangstreppe zum »Vogt auf Mühlstein«, auf dessen Terrasse schon Plätze reserviert waren. Foto: Herbert Vollmer
von Herbert Vollmer

Es ist schon eine Tradition geworden, dass sich Niedernaier und Nordracher zweimal im Jahr zu einer gemeinsamen Wanderung treffen. Am vergangenen Sonntag war der Mühlstein der Treffpunkt, um den Hahn-und-Henne-Weg gemeinsam zu erkunden.

Foto: Herbert Vollmer
Eine erste Rast wurde beim Bergbauernhof eingelegt.
Foto: Herbert Vollmer
Die Wanderer auf der Eingangstreppe zum »Vogt auf Mühlstein«, auf dessen Terrasse schon Plätze reserviert waren.
Foto: Herbert Vollmer
Die Mittagspause auf dem Grillplatz Hinterhambach war ausgiebig. Danach ging es nur noch bergauf.
Foto: Herbert Vollmer
Wanderführer Arno Lehmann empfahl eine hochprozentige Stärkung für den letzten Anstieg.
Foto: Herbert Vollmer
Dem jungen Hund Gismo war die Tour zu anstrengend, so ging es für ihn bequemer.
Foto: Herbert Vollmer
Sandra und Viktor sammelten neue Kräfte.

Dieser »Genießerpfad« mit rund 14 Kilometern Länge und 500 zu überwindenden Höhenmetern ist durchaus anspruchsvoll, vor allem bei hochsommerlicher Temperatur wie an diesem Sonntag.

21 Wanderer, zusammen mit fünf Mutigen aus Niedernai, darunter der achtjährige Victor, nahmen die Herausforderung an und machten sich um 10 Uhr vom Mühlstein aus auf den Weg. Unter der Führung von Arno Lehmann vom Schwarzwaldverein Nordrach ging es über das Haldeneck zum Täschenwasen und weiter zum Bergbauernhof, wo sich die Wanderer noch einmal erfrischen konnten. Abwechslungsreich führte der Pfad mal durch moosige, mal durch lichte Tannenwälder, entlang von Waldrändern und über Wiesenwege. Die Wanderer genossen die prächtigen Aussichten und ruhten sich auf den schön gestalteten Bänken und Rastplätzen mit Hahn- und Henne-Motiven aus.

Auf dem Grillplatz Hinterhambach packten die Wanderer ihre Rucksackverpflegung aus und legten eine längere Mittagspause ein. Die Stärkung war auch notwendig, denn nun erfolgte in der nachmittäglichen Hitze der Aufstieg Richtung Mühlstein. Immer wieder mussten unterwegs kurze Ruhepausen eingelegt werden. Gegen 16 Uhr trafen alle Wanderer wohlbehalten, aber durstig auf dem Mühlstein ein, wo auf der überdachten Terrasse bereits Plätze reserviert waren.

Die gemeinsame Wanderung hatte Spaß und Appetit gemacht und so ließen sich alle die kulinarischen Angebote der Mühlsteinwirtsleute schmecken. Da alle Elsässer mehr oder weniger gut deutsch sprachen, war die Verständigung kein Problem und es fanden rege Gespräche über Land und Leute diesseits und jenseits des Rheines statt, das Fußballthema durfte kurz vor der WM auch nicht fehlen.

Die nächste Partnerschaftswanderung findet am 21. Ok­tober statt, dann wieder in Niedernai.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-2-20-NO-Narrenzunft-Bürgerversammlung-IMG-20260219-WA0003[1].jpgFoto: Narrenzunft
    Närrische Bürgerversammlung in Nordrach
  • 2026-2-18-NO-hv-Umzug Nordrach-DSC_3108Foto: Herbert Vollmer
    Großartiger Fasentumzug mit mehr als 500 Aktiven
  • Der Peterlistag – Markstein auf dem Weg in den Frühling
    Der Peterlistag – Markstein auf dem Weg in…

Schlagworte:
Gemeindepartnerschaft Nordrach Niedernai, Partnerschaftsverein Nordrach Niedernai

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Februar 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28  
« Jan.  März »

Zell a. H.

  • Blutspende am 25.02.2026 ab 14:30 Uhr
  • DRK Zell: Blutspende am 25.02.2026 ab 14:30 Uhr
  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Seniorenwanderung am 26.02.2026 ab 13:00 Uhr

Biberach

  • Gemeinde Biberach: Infoabend zur MOGENA-Förderung am 4.03.2026 ab 18:30 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Seniorenwanderung zum Posthörnle am 5.03.2026 ab 14:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Biberach: Jahreshauptversammlung am 7.03.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • Chor der Klänge lädt zur Mitgliederversammlung ein am 28.02.2026 ab 19:00 Uhr
  • Förderkreis der Grundschule Nordrach: Mitgliederversammlung am 5.03.2026 ab 18:30 Uhr
  • Trachtenkapelle Nordrach: Mitgliederversammlung am 7.03.2026 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Volkslieder-Singkreis Oberharmersbach: Volksliedersingen im Schwarzwälder Hof am 27.02.2026 ab 17:00 Uhr
  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Mitgliederversammlung am 13.03.2026 ab 20:00 Uhr
  • Fördervereins Kinderhaus Sonnenblume Oberharmersbach: Kleider- und Spielzeugbasar am 15.03.2026 ab 14:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt