30 Namen standen am Dienstagabend bei der jährlichen Blutspenderehrung im DRK-Heim auf der Liste, die Zells Bürgermeister Günter Pfundstein mitgebracht hatte.
Die Stadt und die DRK-Ortsvereine Zell sowie Unter-/
Oberharmersbach hatten verdiente Blutspender eingeladen, um sie zu ehren und traditionell zu einem schmackhaften Vesper an den Tisch zu bitten. Günter Pfundstein hatte die Spenden der 30 Zeller zusammengezählt und kam auf stolze 1.065 Spenden. »Das ergibt zusammen 530 Liter Blut«, dankte er für die Bereitschaft, anderen zu helfen. »Es ist eine unglaubliche Menge und Sie tun damit auch unglaublich Gutes«, würdigte er. Pfundstein unterstrich die Bedeutung der freiwilligen Blutspenden. »Wöchentlich gibt es in Baden-Württemberg und Hessen rund 15.000 Anforderungen für Blutkonserven«, hatte er recherchiert. 4.500 Blutspendeaktionen pro Jahr in den beiden Bundesländern garantieren den stets benötigten Nachschub. Günter Pfundstein, Zells DRK-Vorsitzender Hans-Martin Moll und seine Kollegin Elvira Schilli vom Ortsverein Unter-/Oberharmersbach nahmen die Ehrungen vor, unter denen mit Blutspendern, die jeweils bereits 100 Mal gespendet haben, auch hochkarätige waren.
Ehrungen
10-malige Blutspende:
Jonas Armbruster, Manuel Brosemer, Ursula Faißt, Bernd Glatz, Steffen Hoch, Johannes Hug, Lucia Isenmann, Julia Keil, Peter Keller, Kerstin Lehmann, Ramona Lehmann, Martin Scherer, Hubert Wernet, Catrin Zimmermann.
25-malige Blutspende:
Wilhelm Maier, Christian Müller, Franz Rothmann, Markus Schnaiter, Sabine Wemmer.
50-malige Blutspende:
Herbert Grießbaum, Anja Herrmann, Angelika Lehmann, Roswitha Volk, Thomas Zeferer.
75-malige Blutspende:
Michael Mietzner, Uwe Welle
100-malige Blutspende:
Markus Dilger, Stefan Isenmann, Bernhard Klausmann, Fridolin Wiegert.