Nach zwei Jahren intensiver Weiterbildung in Vollzeit wurden an der Gewerblichen Schule Lahr 29 Schülerinnen und Schüler der Fachrichtung Maschinentechnik feierlich verabschiedet.
Bei der Abschlussfeier würdigte Schulleiter Bernd Wiedmann die Leistungen des Technikerjahrgangs 2025 – ein Jahrgang, der nicht nur durch hohe Motivation, sondern auch durch starke Ergebnisse überzeugte. Über 20 Prozent der Absolventinnen und Absolventen erreichten einen Notendurchschnitt mit einer Eins vor dem Komma. Zwei Techniker wurden für ihre hervorragenden Abschlussleistungen mit einem Preis ausgezeichnet, drei weitere erhielten ein Lob.
Tor zu Studium und Karriere geöffnet
Mit dem staatlich anerkannten Abschluss haben die Absolventinnen und Absolventen der Fachschule für Technik nicht nur die Fachhochschulreife in der Tasche, sondern auch vielfältige Perspektiven: sei es der direkte Einstieg in verantwortungsvolle Positionen der Industrie oder ein anschließendes Studium im technischen Bereich. Besonders attraktiv: Durch die enge Kooperation mit der Hochschule Offenburg können Teile der Technikerweiterbildung auf das Maschinenbaustudium angerechnet werden, was die Studiendauer verkürzt.
„Nutzen Sie Ihre Fähigkeiten, um Verantwortung zu übernehmen und Veränderung mitzugestalten“, ermutigte Bernd Wiedmann die Absolventinnen und Absolventen zum Abschluss seiner Rede. „Ich wünsche Ihnen, dass Sie Ihren persönlichen Weg finden – und rückblickend sagen können: Der Abschluss an der Technikerschule in Lahr war ein wichtiger Schritt zu einem erfüllten Leben.“
Wir gratulieren den Absolventen aus dem Verbreitungsgebiet der Schwarzwälder Post: Jonny Hofferberg, Biberach;
Leon Schnaiter, Oberharmersbach; Katrin Zimmermann, Zell a. H.





