Unter dem Motto »gemeinsam mit Trauer umgehen« gibt es seit September 2022 im Bürgerzentrum Treffpunkt Stadtmühle in Lahr ein monatliches Trauercafé.
Das Angebot findet immer am zweiten Freitag im Monat statt und ist eine Kooperation von Hospizverein Lahr e.V., Pflegestützpunkt Ortenaukreis, Außenstelle Lahr, und Mehrgenerationenhaus Lahr, Bürgerzentrum Treffpunkt Stadtmühle.
Die Themen Sterben, Tod und Trauer dringen – auch bedingt durch Corona – immer stärker in den Alltag ein und machen oft sprach- und auch hoffnungslos. Das Thema Trauer ist in unsere Mitte gerückt und so ist die Idee entstanden, in der Stadtmühle Lahr einmal im Monat ein Trauercafé anzubieten.
Das Trauercafé ist ein offenes, unverbindliches Angebot: Hier können Menschen in Trauer außerhalb der eigenen vier Wände in Kontakt mit anderen Menschen in einer ähnlichen Situation kommen. Im Trauercafé ist vieles möglich: Gemeinsame Gespräche, gemeinsames Weinen, gemeinsames Lachen und neue Kontakte knüpfen.
Zur Vorbereitung auf ihre Aufgabe haben die sechs Ehrenamtlichen, welche das Trauercafé gestalten, eine mehrwöchige Fortbildung absolviert. Die Ehrenamtlichen haben sich intensiv mit dem Thema Trauer in Theorie und Selbsterfahrung auseinandergesetzt und bieten seit September gemeinsam monatlich ein Trauercafé an.
Für Fragen zum Trauercafé steht Edwin Fischer vom Mehrgenerationenhaus Lahr – Bürgerzentrum Treffpunkt Stadtmühle- unter Telefon 07821-21787 oder per E-Mail an edwin.fischer@lahr.de zur Verfügung.