Der erste Wochenmarkt überzeugt mit regionalem Angebot, guter Stimmung und großer Besucherresonanz.
Mit großer Resonanz ist am Mittwoch der erste „OrtsMITte-Markt“ in der Biberacher Dorfmitte gestartet. Bereits zur Eröffnung um 16.30 Uhr strömten zahlreiche Besucher auf den neu geschaffenen Feierabendmarkt. Zwischen regionalen Produkten, handgefertigtem Kunsthandwerk und einem kleinen kulinarischen Angebot entwickelte sich schnell eine gesellige Atmosphäre, die bis in die Abendstunden anhielt.
Vielfalt und Regionalität
Das Marktangebot überzeugte durch Vielfalt und Regionalität: Frisches Obst, Gemüse, Eier, Brot, Käse, Wurstwaren und Nudeln fanden großen Zuspruch. Anbieter wie Corinnas Hoflädele, der Schmiederhof, die Familie Moser, der Marktgarten Riebenmühle und die Kinzigbrennerei Brosamer deckten eine breite Palette der Grundversorgung ab. Das frische Sortiment reichte von Marktklassikern wie Kartoffeln, Karotten, Bohnen, Zucchini, Zwiebeln, Tomaten und Rote Beete bis hin zu saisonalen Obstsorten wie Zwetschgen, Nektarinen und Pfirsichen. Auch farbenfrohe Blumen, von einzelnen Sonnenblumen bis hin zu liebevoll gebundenen Sträußen wurden angeboten. Besonders gefragt war passend zum sonnigen Wetter das hausgemachte Hof-Eis von Corinnas Hoflädele.
Auch das Kunsthandwerk hatte seinen Platz: Anitas Kreative Stube, Kathrins Perlenwelt, Katchy handmade & Elkes Deco-Art, Martine Bernard und S’mitbringsel boten liebevoll gefertigte Unikate wie Filzhausschuhe, Schmuck, Taschen und Kerzen an.
Grillwurst und Sommerschorle
Für das leibliche Wohl sorgten die Eltern der dritten Grundschulklasse mit einem Grillstand. Der Andrang war so groß, dass bereits nach der ersten Stunde Nachschub bei der Metzgerei Geiger organisiert werden musste. Ergänzt wurde das kulinarische Angebot durch selbstgebackene Kuchen, Zöpfe und herzhafte Speckküchle. Alkoholfreie Getränke, Sommerschorlen und Aperol gab es direkt aus dem „Würfel“, dazu bot die Kinzigbrennerei hausgemachte Kartoffelchips und Liköre an. Bei den letzten Sonnenstrahlen des Tages klang der Abend auf den Bierbänken in entspannter Atmosphäre aus.
Markt soll sich etablieren
Bürgermeister Jonas Breig zeigte sich erfreut über die gelungene Premiere: „Der Auftakt ist mehr als geglückt. Nun hoffen wir, dass sich das Interesse verstetigt und der Markt als fester Bestandteil des Dorflebens etabliert.“ Sein Dank galt dem Organisationsteam, insbesondere Tanja und Martin Brosamer sowie Martina Schmieder, die mit großem Engagement zur Umsetzung beigetragen haben.
Zukünftig wird der OrtsMITte-Markt mittwochs regelmäßig stattfinden. Es werden Corinnas Hoflädele, Familie Moser, Schmiederhof und die Kinzigbrennerei Brosamer wöchentlich auf dem Markt vertreten sein und die Biberacher Bevölkerung mit frischen Produkten versorgen. Der Marktgarten Riebenmühle hat für die Termine bis Ende August zugesagt, weitere sind willkommen. Auch während der Tavernenabende bleibt der Markt erhalten – dann allerdings ohne Bewirtung.





