Wieso nicht? So dachten viele Kinder und kamen gleich zu Beginn ihrer wohlverdienten Sommerferien fasentlich verkleidet auf den Hof von Sabsi’s Hofwelt im Bruch.
Mit Rätschen und Glocken wurde das Thema eingeläutet, bevor es zur Teigproduktion für die Fasentsküchle ging. Natürlich halfen hier die Kinder tatkräftig mit! Während der Ruhezeit des Teiges sammelten die Kinder Klaräpfel, die später gemeinsam zu Apfelmus verarbeitet wurden.
Doch warum gibt es überhaupt Fasent? Anhand einer Bildergeschichte wurde dies ausführlich erklärt.
Damit auch die Tiere ihre Freude an der Fasentsparty hatten, stellten die Kinder zusätzlich buntes, ungewürztes Popcorn her, das mit Karotten- oder Cassissaft gefärbt wurde. Die Kinder selbst waren davon so begeistert, dass sie den Tieren beinahe nichts übrig ließen. Jedoch wurde hier bes tens vorgesorgt, mit einem großen Futterkorb, der reichlich mit gesunden Leckereien aus dem hofeigenen Garten bestückt war.
Als die Tiere satt waren, knurrte dann bereits wieder der eine oder andere Kindermagen. Es war Zeit für die Fasentsküchle! Die Kinder formten aus dem Teig tolle Kunstwerke, die alle etwas mit Thema Bauernhof zu tun hatten. Zum Abschluss durften die Kinder diese selbstverständlich verkosten, zusammen mit dem selbstgemachten Apfelmus. Eine gelungene Fasentsparty neigte sich dem Ende zu und strahlende Kinderaugen verließen glücklich den Hof.