Am Samstag, den 16. März 2024 um 20 Uhr lädt das Blasorchester Biberach herzlich zum traditionellen Frühjahrskonzert in die Festhalle Biberach ein. Unter der Leitung von Axel Berger präsentiert das Orchester ein fesselndes Programm unter dem Motto „Film ab“.
Das Blasorchester Biberach entführt die Zuhörer auf eine musikalische Reise durch die Welt der Film- und Kinomusik. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, ein intensives Probenwochenende liegt hinter den Musikerinnen und Musikern. Die Besucher dürfen sich auf einen höchst unterhaltsamen und facettenreichen Konzertabend freuen, der mit zahlreichen Solisten, einem beeindruckenden Klangspektrum und vielen Höhepunkten aufwartet.
Melodien aus „Frozen“
Auf dem Programm steht ein eindrucksvolles Medley aus dem beliebten Walt Disney Computeranimationsfilm „Frozen“ („Die Eiskönigin“), arrangiert von Kazuhiro Morita. Außerdem werden die bekanntesten Titel der Rhythm-and-Blues-Band „The Blues Brothers“ präsentiert. Energiegeladene musikalische Unterhaltung aus dem gleichnamigen Film von 1980, der später Kultstatus erreichte und eine Welle der Begeisterung für Bluesmusik auslöste.
Klänge einer fernen Galaxis
John Williams, einer der erfolgreichsten und bekanntesten Komponisten weltweit, schuf die Musik zu einem der finanziell erfolgreichsten Kinofilme aller Zeiten. „Star Wars“ („Krieg der Sterne“). Dieser Epos spielt in einer fiktiven, fernen Galaxis und gilt als einer der bedeutendsten Filme der Filmgeschichte. Der Star-Wars-Soundtrack avancierte zu einer der meistgehörten Orchestermusiken. Die nostalgische Filmmusik wird die Konzertbesucher unmittelbar in die Szenen des Kult-Films versetzen.
Action und Abenteuer
Spannung, Dramatik und epische Klänge verspricht auch die Symphonic Suite „Pirates of the Caribbean“. Die eindrucksvolle Interpretation der packenden Themen aus dem Blockbuster „Fluch der Karibik“ von John Wassons entführt die Gäste auf eine musikalische Reise in die Welt der furchtlosen Piraten.
Das markante Titelthema zur Kult-Action-Serie aus den 80er-Jahren „The A-Team“ ist ebenfalls Teil des Programms. Ideal arrangiert von Peter Riese ist die typische Charakteristik dieses Musikstücks garantiert.
Reif für einen Oscar
1964 war die Musik des Films „Der rosarote Panther“ für den Oscar nominiert, eines der bekanntesten Themen der Musik- und Filmgeschichte.
Verschiedene Solisten des Orchesters werden die Zuhörer mit diesem Arrangement mitreißend unterhalten. Ebenso dürfen sich die Konzertbesucher auf die „Forrest Gump Suite“ freuen, die berührende Musik zu der mehrfach preisgekrönten US-amerikanischen Tragikomödie mit Tom Hanks aus dem Jahr 1994.
„Mein Baby gehört zu mir“
Gespannt sein dürfen die Gäste auf einen der bekanntesten Titel aus dem Soundtrack zum Film „Dirty Dancing“: „The Time of My Life“. Das Orchester präsentiert diesen weltbekannten Hit mit einigen interessanten Überraschungen.
Auf dem Programm steht auch die ergreifende Filmmusik des deutschen Klassikers „Das Boot“ von Klaus Doldinger, einem der prägnantesten Soundtracks der 1980er-Jahre, in einer kraftvollen Bearbeitung von Walter Ratzek.
Tickets gibt’s im Vorverkauf und an der Abendkasse
Das Blasorchester Biberach lädt Sie herzlich dazu ein und freut sich auf zahlreiche Gäste.
Einlass ist ab 19 Uhr. Karten zum Preis von 9 Euro sind im Vorverkauf bei Elektro Bohnert in Biberach, in der Sparkasse Kinzigtal, Geschäftsstelle Biberach und unter der E-Mail-Adresse vorverkauf@blasorchester-biberach.de erhältlich.
An der Abendkasse gibt es Karten für 11 Euro.