Die Biberacher Pfarrgemeinde hat mit einem Festgottesdienst das Fronleichnamsfest gefeiert. Anschließend führte die Prozession durch das Dorf. Diakon Matthias Hoppe leitete die Festlichkeiten.
Die Pfarrgemeinde St. Blasius hatte am gestrigen Donnerstag zum Fronleichnamsfest, auch Herrgottstag genannt, eingeladen. Diakon Matthias Hoppe begrüßte zu Beginn des Festgottesdienstes die Ministranten, die Lektoren, die Kommunionkinder mit ihren Betreuern, den Kirchenchor sowie die anwesenden Gottesdienstbesucher. Fronleichnam sei das Fest zum Danksagen, Dank für den gestillten Hunger nach Gott in den Herzen der Gläubigen, hieß es in den Begrüßungsworten. In der Festpredigt konnte man von der Erlösung, von der Verbundenheit mit Gott und der Kraft für das weitere Leben hören. Um diesen Dank auszudrücken, wurde im Anschluss an den Gottesdienst zur Prozession eingeladen. Diese führte von der St.-Blasius-Kirche, zum Haus „Kapellenblick“ und von dort weiter in die Ortsmitte zum Rietschekamin. Angeführt wurde die Prozession von Kreuz und Fahne, gefolgt vom Blasorchester Biberach, dem Kirchenchor Biberach, den Kommunionkinder mit ihren Betreuern. Ihnen folgte der „Himmel“ mit Diakon Hoppe und der Monstranz mit dem Allerheiligsten. Bürgermeister Jonas Breig mit Gemeinderäten bildete zusammen mit den Gläubigen den zweiten Teil der Prozession. Am Haus „Kapellenblick“ wurde an einem kleinen Altar inne gehalten und Fürbitte durch die Pfarrgemeinde gehalten, welche von den Kommunionkinder mit einem Liedvortrag umrahmt wurde. Weiter ging es zur Ortsmitte, wo ein weiterer Altar auf dem großen Platz zum Danke sagen aufgebaut war. Dort wurde nach den Fürbitten und einem Liedvortrag der Kommunionkinder der Festliche Segen gegeben. Mit dem Lied „Großer Gott wir loben dich“ endete der Festgottesdienst.
Erika Rieger vom Gemeindeteam und Diakon Hoppe bedankten sich bei allen Anwesenden, besonders aber beim Blasorchester und Kirchenchor Biberach für die musikalische Umrahmung, den Ministranten, der Messnerin, den Lektoren, Kommunionhelfer, den Fahnen- und Himmelträger sowie bei allen, welche die Altäre und Blumenteppiche für diesen Tag vorbereitet hatten.
Im Anschluss gab es noch ein kleines Platzkonzert durch das Blasorchester Biberach.