Durch die Unterstützung von neun Sponsoren konnte der FVB sich zum Beginn der Rückrunde den Traum einer eigenen digitalen Anzeigetafel erfüllen. Bereits zum Heimspiel gegen den FV Ettenheim erfreuten sich die Spieler, Funktionäre, Zuschauer und Fans über den neuen Hingucker auf dem FVB-Sportgelände.
Mithilfe einer Fernbedienung kann der Verantwortliche die 3,90 x 2,30 Meter große Tafel steuern. So können Spielminute, Tore und seit dem neusten Update auch der Puls der zahlreichen Fans visualisiert werden.
FVB-Spielausschuss Hansi Kahn: „Das es bei unseren Spielen gerne mal hoch her geht und spannende Spiele geboten werden, ist weit bekannt“. Dieses neue deutschlandweit einmalige Feature würde als Pilotprojekt vom Deutschen Institut für Aufregungs- und Spielforschung (kurz: DeInstfAufreguSpielf.) beim FVB als Test eingeführt.
Deren Geschäftsführer Dr. Tomas Mus: „Für uns ist es extrem spannend zu sehen, wie sich ein Fußballspiel auf die psychische Reaktionsfähigkeit der Zuschauer auswirken kann. Die Möglichkeiten sind vielfältig, z.B. kann man über die Anzeigetafel nach einer extrem aufregenden Spielszene ein sogenanntes Cool down für die Fans ausgeben, in dieser Zeit können die Zuschauer bei einer schmackhaften Grillwurst und einem Kaltgetränk den Puls wieder runterfahren und entspannt das weitere Spiel verfolgen.“
Auf die Rückfrage der Re daktion wieso gerade Biberach für dieses europaweit richtungsweisende Projekt ausgewählt wurde, meinte Herr Dr. Mus in einer kurzen Stellungnahme, dass die acht in Folge verschossenen Elfmeter der „edlen Zweiten“ die Aufmerksamkeit auf den kleinen Verein aus Biberach gelenkt hat. Bleiben wir gespannt, wie es am Bahndamm weitergehen wird.




