• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Biberach | 10.11.2021

Zwölf Musikerinnen und Musiker legen das Juniorabzeichen ab

Foto:
Grund zum Strahlen haben diese Mädchen und Jungen nach erfolgreicher Prüfung. Hintere Reihe von links nach rechts: Philipp Hug, Enrico Callierotti, Jonas Eigenmann; zweite Reihe: Anna Ringwald, Hanna Braun, Laura Ringwald, Jana Weyreter; vorne Lara Braun, Colin Reißer, Catrina Callierotti, Paula Walter. Malte Kürner fehlt auf dem Foto. Foto: Verein
von Leonie Müller

Stühle werden gerückt, Instrumente aufgebaut, Noten sortiert: Seit drei Wochen ist im Probelokal der Bläser­jugend einiges los, denn zwölf neue Jungmusikerinnen und Jungmusiker haben in den Reihen Platz gefunden.

Erinnerungsfoto vom ersten Kennenlernen. Lars Müller (zweiter von rechts) sorgte mit seinen musikalischen Spiele-Ideen für einen lustigen Nachmittag. Dirigentin Leonie Müller (rechts) freute sich über den Musikernachwuchs.

Seit Beginn des neuen Schuljahres haben sie sich neben dem wöchentlichen Musikunterricht intensiv auf das erste musikalische Leistungsabzeichen vorbereitet. An sechs Samstagen wurden ihnen von Priska Walter in je 90 Minuten Theorie, Gehörbildung und das gemeinsame Vorspiel beigebracht. Und das mit
Erfolg. Am 23. Oktober haben alle Zöglinge das Juniorabzeichen bestanden und sich damit eine Eintrittskarte in die Orchesterproben gesichert.

»Es ist unglaublich schön zu sehen, wie viel Freude die Mädchen und Jungs beim Musizieren haben«, sagt Leonie Müller, Dirigentin der Bläserjugend Biberach. Seit Ende Oktober proben die neuen und alten Jungmusikerinnen und -musiker nun schon gemeinsam, immer dienstags ab 18.30 Uhr im Probelokal. Dann wird Schritt für Schritt erklärt, was beim Tonleiterspiel zu beachten ist, wie man den Fuß richtig zum Takt bewegt und warum Dynamik mindestens genauso wichtig ist wie das Treffen des richtigen Tones. Was dabei auf keinen Fall fehlen darf: gute Laune. Denn in den Proben soll es nicht nur um das Musizieren, sondern auch um das Miteinander gehen. Und aus diesem Grund veranstaltete die Vorstandschaft Ende Oktober auch bereits einen ersten gemeinsamen Kennenlernnachmittag, corona-konform mit Abstand und Maske. »Mir war es wichtig, dass sich die Neuen so schnell wie möglich bei uns willkommen fühlen«, erklärt die erste Vorsitzende Julia Schüle. Und wie gelingt das besser als mit lustigen Spielen und einem Stück Kuchen?

Auftritt am 1. Advent

Der erste Auftritt steht übrigens auch schon im Kalender: Traditionell wird am ersten Adventssonntag der Biberacher Weihnachtsmarkt eröffnet. Wer sich also musikalisch mit dem Jugendorchester auf die Weihnachtszeit einstimmen möchte, darf sich gerne um 15 Uhr in der neuen Ortsmitte einfinden.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-3-16-BI-PB-bia-Jugend neuer Vorstand[2].JPGFoto: Inka Kleinke-Bialy
    40 Jahre Bläserjugend im Musikverein…
  • 2026-3-11-NO-Rolf Braun-Jahreshauptversammlung FFW NO-AusschussFoto: Rolf Braun
    Manuel Nepple ist neuer Kommandant der Feuerwehr
  • 2026-3-16-OH-kal-Jahresversammlung Miliz- und Trachtenkapelle – Messlatte liegt hoch_IMG_6706b
    Messlatte für Musiker liegt hoch

Schlagworte:
Bläserjugend Biberach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

März 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31      
« Feb.  Apr. »

Zell a. H.

  • Evangelische Kirchengemeinde Zell am Harmersbach: Kids-Treff am 20.03.2026 ab 15:00 Uhr
  • Tennisclub Zell am Harmersbach: Mitgliederversammlung am 20.03.2026 ab 19:00 Uhr
  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Mitgliederversammlung am 20.03.2026 ab 19:00 Uhr

Biberach

  • FVB – Fußballverein Biberach: Generalversammlung am 20.03.2026 ab 20:00 Uhr
  • Blasorchester Biberach: Frühjahrskonzert am 21.03.2026 ab 20:00 Uhr
  • Hilfe von Haus zu Haus Biberach: Mitgliederversammlung am 25.03.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • LandFrauen Nordrach: Stammtisch und Kreativabend am 20.03.2026 ab 19:00 Uhr
  • LandFrauen Nordrach: Mitgliederversammlung am 21.03.2026 ab 18:30 Uhr
  • Gemeinderat Nordrach: Gemeinderatsitzung am 23.03.2026 ab 19:00 Uhr

Oberharmersbach

  • VdK – Ortsverband Oberharmersbach: Hauptversammlung am 21.03.2026 ab 14:30 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Generalversammlung am 21.03.2026 ab 20:00 Uhr
  • BLHV-Ortsverband Oberharmersbach: Mitgliederversammlung am 24.03.2026 ab 20:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt