Nach der Segnung des Bee-Mobils Anfang August konnte nun der nächste große Schritt getan werden: Der erste Spatensicht für »Martina’s Bienengarten«. Im Ortsteil Bruch erhält die Gemeinde Biberach eine naturpädagogische Einrichtung, in der Kindergartenkinder und Schulklassen, Gruppen und Vereine die Welt der Bienen und der Imkerei sowie aktiven Naturschutz erleben können.
Initiator der Bienen-Erlebniswelt sind prowin-Direktorin Martina Neumaier und ihr Mann Ludwig. Projektleiter ist Imker Rainer Schätzle, der mit Fachwissen und großem Engagement »Martina’s Bienengarten« mit Leben erfüllt. Die Familie Pia und Olaf Kornmayer-Krieg hat ihr Grundstück zur Verfügung gestellt. Schon bei der Ankunft des Bee-Mobils, das von prowin zur Verfügung gestellt wurde, kam deutlich zum Ausdruck, dass die Idee eines Bienengartens großen Zuspruch findet.
»Das ist ein tolles Projekt. Mit Martina’s Bienengarten erhält Biberach ein weiteres Alleinstellungsmerkmal«, lobte Bürgermeisterin Daniela Paletta und sagte die Unterstützung der Gemeinde zu. Weitere Projektpartner sind das Bauunternehmen Eduard Volk, die Firma Straßenbau Knäble sowie die Firma Rietsche. Inzwischen sind schon die ersten Bauarbeiten ausgeführt. Es werden wabenförmig Flächen mit unterschiedlicher Ausgestaltung angelegt. Die Fertigstellung und Eröffnung des barrierefreien Bienenlehrpfads ist für das Frühjahr 2022 geplant.
Den kompletten Bericht und weitere Bilder finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.





