• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Biberach | 29.09.2020

Deutscher Verpackungspreis 2020 in Gold geht an die Karl Knauer KG

In der Kategorie »Gestaltung und Veredelung« begeisterte die »Asahego-Dschungel«

Foto:
Belohnt mit dem Deutschen Verpackungspreis in Gold 2020: Die Verpackung der ASAHEGO-Gesichtscreme nimmt Käufer mit auf eine emotionale Entdeckungsreise. Foto: Unternehmen
von Karl Knauer KG Biberach

Ungewöhnlich schöne Verpackungen transportieren nicht nur das Produkt im Inneren, sondern sie verzaubern und entführen uns in eine andere Welt. Im Fall von ASAHEGO nimmt sie uns mit in den Dschungel von Neuguinea und erzählt eine unglaubliche und wahre Geschichte über die Entdeckung eines fast vergessenen und nur mündlich überlieferten, magischen Schönheitsrezepts.

Foto: Unternehmen

Auf emotional berührende Weise spiegelt sich diese Geschichte in der Diorama-Präsentationsbox von ASAHEGO wider. Einer High-End-Kosmetik, die exklusiv von The Creammaker in limitierter Form hergestellt wird. Das mehrstufige Unboxing-Erlebnis, das Story-Telling »aus der Tiefe des Dschungels« sowie die emotionale Produktinszenierung, die von Antje Urbe (The Creammaker) und Joachim Maatz (Maatz Design) kreiert wurden, haben die Jury überzeugt und zum Sieg in der Kategorie Gestaltung und Veredelung geführt.

Damit kann sich Karl Knauer als dritter kreativer Partner im Team erneut über eine Ehrung des internationalen, branchen- und materialübergreifenden Leistungswettbewerbs – dem Deutschen Verpackungspreis – freuen, der unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Wirtschaft und Energie, Peter Altmaier, steht.

Magisches Dschungelfeeling

Sabine Kuegler, Mitbegründerin von The Creammaker, auch bekannt als das »Dschungelkind«, wuchs bei dem, bis dahin, unentdeckten Stamm der Fayu in West Papua auf. Sie nutzt für ihre Kosmetik Kindheitserfahrungen von mündlich überliefertem Wissen der Ureinwohner und übersetzt sie in moderne High-End-Kosmetik. ASAHEGO besteht zu 100 Prozent aus pflanzlichen Wirkstoffen und soll zu einer signifikanten Hautverjüngung beitragen. Um den Ursprung und die Philosophie hinter ASAHEGO in Szene zu setzen, wurde eine aufwändige Diorama-Box geschaffen und in Zusammenarbeit mit den Experten von Karl Knauer zur Serienreife gebracht.

Das Unboxing, also die Reise in die Tiefen des Dschungels, beginnt mit dem Öffnen der versiegelten Banderole. Der Produktname »ASAHEGO« auf ihr ist filigran gelasert und lässt das Produkt dahinter zunächst nur erahnen. Nach dem Lösen der Banderole wird der Blick auf
die Diorama-Präsentationsbox frei. Hinter einem Pflanzenvorhang, der mit insgesamt vier Tiefenebenen realisiert wurde, ruht der Bambustiegel, in dem sich die handgerührte Creme befindet. Das aufwändig gearbeitete Gefäß wird, wie der beigelegte Holzspatel, sicher mit einer beidseitig bedruckten Kreuzeinlage gehalten. Diese Einlage aus Karton erhöht die Tiefenwirkung zusätzlich und dient zur Stabilisierung der Verpackung. Gleichzeitig bildet sie den Trägerrahmen, mit dem der Tiegel aus der Box gehoben werden kann. Darunter liegt die ebenfalls liebevoll gestaltete und veredelte Infobroschüre. In ihr wird die ungewöhnliche Geschichte der Entdeckung ASAHEGOS aus dem Dschungel erzählt.

100 % Natur – auch bei der Verpackung

Sowie ASAHEGO zu 100 Prozent aus Pflanzen besteht, so besteht auch die Präsentationsbox zu 100 Prozent aus nachwachsendem, recyclebarem Papier und Karton. Die hochwertigen ungestrichenen Kartonmaterialien machen die Naturkosmetik optisch und haptisch erlebbar. Auch wenn sie dafür viel zu schade ist: Die Box ist komplett recycelbar und entspricht so dem Anspruch von The Creammaker, im Luxussegment eine gleichsam exklusive wie umweltbewusste Marke zu etablieren.

»Wir freuen uns, dass die Jury das Verpackungskonzept als Ganzes gewürdigt hat und auf die besondere emotionale Wirkung eingegangen ist, die vor allem beim Unboxing entsteht. Diese Emotionen unterstreichen die zentrale Rolle von Verpackungen – auch und besonders bei der Einführung neuer Marken und Produkte«, erklärt Martin Glatz, Leiter Verkauf, Marketing, Forschung und Entwicklung und Mitglied der Geschäftsleitung der Karl Knauer KG.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-11-26-ZE-Musik UE-Jungmusikerleistungabzeichen Gold-Larissa Baumann_Marie-Lusie Bruder_(c) privatFoto: privat
    Goldenes Leistungsabzeichen: Zwei…
  • 2025-12-5-OG-Veranstalter-Alpenverein_Reinhold Messner Mundologia 03Foto: Reinhold Messner / Mundologia
    Reinhold Messner: „Der Nanga Parbat hat…
  • Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor der Herbstmeisterschaft
    Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor…

Schlagworte:
Karl Knauer KG Biberach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • Gemeinderat Zell am Harmersbach: berät über Haushalt 2026 am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Unter- Oberharmersbach: Blutspende am 17.12.2025 ab 14:30 Uhr
  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • Gemeinderat Nordrach: berät aktuelle Themen am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt