• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Biberach | 20.11.2019

Großer Auftritt für den Nachwuchs des Musikvereins Biberach

Die Blasmusiker von morgen zeigten, was sie schon können

Foto:
Ehrungen gab es auch. Von links 1. Reihe: 1. Vorstand Magdalena Ringwald, Lucas Benz (JMLA Bronze), Katharina Große, Marie Walter (beide JMLA Junior); 2. Reihe: Lars Müller, Magdalena Kürner, Sabrina Brüschke als Ausbilder. Es fehlt Luisa Hilterhaus (JMLA Junior). Foto: Verein
von Magdalena Kürner

Am Sonntagnachmittag kamen zum jährlichen Vorspielnachmittag der Flötenkinder, der Musikschüler und des Jugendorchesters rund 80 neugierige Gäste, darunter Eltern, Großeltern und Geschwister.
Die 20 Jungmusiker begeis­terten mit ihrer Dirigentin Leonie Müller mit einem abwechslungsreichen Programm, das von Filmmusik über Stücke von Whitney Houston bis hin zu Swing reichte.

Foto: Verein

Eine muntere Truppe: die Nachwuchsmusiker des Musikvereins Biberach mit Lars und Leonie Müller (hinten rechts).

Den Auftakt bildete das Medley »Instant Swing Concert«, welches mit viel Groove die Zuhörer an diesem verregneten Sonntag weckte. Es gehört zu den Stärken der Nachwuchsarbeit, dass der Musikverein bereits in der Grundschule auf sich aufmerksam macht. Die Kinder werden ermuntert, auf dem einfachen Instrument der Blockflöte die ersten musikalischen Schritte zu tun. Jungmusiker Lars Müller begleitet sie dabei. Beim Vorspiel gab Lars behutsam den Takt vor, um die noch zaghaften, ers­ten Gehversuche zu unterstützen. Zwei Gruppen der Flötenkinder hatten erst diesen Oktober mit dem Üben begonnen. Die dritte Gruppe präsentierte die Früchte eines Jahres und wagte sich unter anderem an bekannte Kinderlieder wie »Hänsel und Gretel« heran. Eltern und Großeltern spendeten mit glänzenden Augen und lachenden Gesichtern Applaus. Danach bot die Bläserjugend eine Reise durch die Lebensgeschichte von Michael Jackson mit Hits wie »I want you back« und »Man in the Mirror« dar. Anschließend stellten die Musikschüler ihre Fortschritte vor. Catrina Callierotti gab an der Querflöte »Ist ein Mann in Brunn’ g’fallen« und »Die Vogelhochzeit« zum Besten. Ihr Bruder Enrico Callierotti erfreute im Zusammenspiel mit Malte Kürner mit zwei klangvollen Duetten auf der Posaune und dem Euphonium das Publikum. Als ers­ter Solist des Tages stellte Jonas Eigenmann seine vorbereiteten Stücke am Schlagzeug vor. Weiterhin überzeugte Phillip Hug an der Querflöte. Auch am Schlagzeug spielte Robin Dold »Pulse Beat« vor, wobei sich seine Vorliebe für dieses wichtige Instrument zeigte. Nach einem Medley von Whitney Houston wurden drei neue Jungmusikerinnen offiziell begrüßt, darunter Marie Walter, Katharina Große und Luisa Hilterhaus. Marie wurde bei ihrem wohlklingenden Vortrag von ihrer Lehrerin Pia Valderrama unterstützt und Katharina nahm sich ein Stück an der Querflöte vor. Luisa war leider verhindert. Im Anschluss erfreute Jana Knäble mit »Molto Moderato« und »Melodie pour Domenique« an der Klarinette, wohingegen Lucas Benz sein Können am Schlagzeug und Glockenspiel präsentierte. Den fulminanten Schluss­punkt setzte das Jugendorchester mit der Filmmusik von »The beauty and the beast« und dem französischen Hit »Ella, elle l’a«. Danach konnten sich die Flötenkinder an den verschiedenen Instrumenten der Blasmusik versuchen.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-11-26-ZE-Musik UE-Jungmusikerleistungabzeichen Gold-Larissa Baumann_Marie-Lusie Bruder_(c) privatFoto: privat
    Goldenes Leistungsabzeichen: Zwei…
  • 2025-12-5-ZE-UE-Musikverein Unterentersbach_Dirigent Daniel Faist_(c) Florian Berger IMG_20251202_215236Foto: Florian Berger
    Nikolauskonzert 2025: Eine musikalische…
  • Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor der Herbstmeisterschaft
    Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor…

Schlagworte:
Musikverein Biberach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • DRK Ortsverein Unter- Oberharmersbach: Blutspende am 17.12.2025 ab 14:30 Uhr
  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025
  • Musikschule Offenburg: Benefizkonzert in der Evangelischen Kirche am 21.12.2025 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt