Am Freitag trafen sich interessierte Jugendliche mit Johannes Fechner, Abgeordneter der SPD im Deutschen Bundestag, und Georg Wegmann vom Kreisvorstand der Jusos Offenburg im Clubheim des FVB in Biberach.
Lars Müller der Johannes Fechner in Berlin besucht hatte, moderierte die Diskussionsrunde. Der Bundespolitiker nahm Anregungen der Jugendlichen zu den Themen öffentlicher Nahverkehr, Vergabe der 5G-Lizensen und Bildung mit nach Berlin.
Besonders ein Discobus und eine bessere Taktung der OSB auch in das Harmersbachtal würden die jungen Menschen freuen. Bei der Vergabe der 5G-Lizensen solle nicht der Profit den Zuschlag bestimmen, sondern der Netzbetreiber ausgewählt werden, welcher 100 Prozent des Gebietes mit mobilem Internet abdeckt. Dass das Thema Bildung Ländersache ist und so keine bundeseinheitliche Wertung möglich ist, war ein Kritikpunkt, der nach Erachten der Jugendlichen angegangen werden muss.
Vorstandsvertreter der umliegenden SPD-Ortsvereine waren an diesem Abend ebenfalls zu Gast in Biberach und nahmen die Anregungen der Jugendlichen mit.