• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Biberach | 7.05.2018

Biberacher Narrenzunft renoviert den Narrenkeller

Junger Verein mit 234 aktiven Mitgliedern – Fasnacht ist eine Bereicherung für das Gemeinwesen – Mitgliederversammlung im Rietsche-Saal

Foto:
Ehrungen für 11 Jahre Mitgliedschaft in der Narrenzunft Biberach. Von links: Oberzunftmeister Helmut Büdel, Bürgermeisterin Daniela Paletta, die Geehrten Sabrina Bruder, Sophia Prandzioch, Alisa Christ, Monika Reinbold, Laura Benz und Zunftmeister Christoph Echle. Foto: Gisela Albrecht
von Gisela Albrecht

Die Tagesordnung der Mitgliederversammlung hatte zwölf Programmpunkte. Ausführlich diskutierte die Versammlung über die anstehenden Renovierungsarbeiten im Narrenkeller. Der Verein möchte die Arbeiten mit den eigenen Mitgliedern ausführen und selber finanzieren.

Foto: Gisela Albrecht
Ehrungen für 11 Jahre Mitgliedschaft in der Narrenzunft Biberach. Von links: Oberzunftmeister Helmut Büdel, Bürgermeisterin Daniela Paletta, die Geehrten Sabrina Bruder, Sophia Prandzioch, Alisa Christ, Monika Reinbold, Laura Benz und Zunftmeister Christoph Echle.
Foto: Gisela Albrecht
Bernd Neumann wurde zum Ehrenmitglied der Narrenzunft Biberach ernannt. Er war einer der ers­ten Biber und hat in der Gruppe auch Verantwortung übernommen. Es gratulierten Oberzunftmeister Helmut Büdel (links), Zunftmeister Christoph Echle (rechts) und Bürgermeisterin Daniela Paletta.

Die Narrenzunft Biberach ist ein eingetragener Verein. Er wird von Oberzunftmeister Helmut Büdel und Zunftmeister Christof Echle geleitet. Schriftführerin ist Melissa Schilli; Kassiererin Jasmin Welle. Die Aufgabe der Beisitzer haben: Jens Schilli, Marcus Schlieter, Matthias Kammerer, Michael Wenig, Timo Lienhard, Michael Grossmann, Karl-Heinz Gißler, Björn Kaufhold, Alexander Moser und Christine Hohmann.

Bürgermeisterin Daniela Paletta nahm die Entlastung des Vorstands vor. Sie fand viele lobende Worte für die Narrenzunft: »Die Geburtstagssause ist vorbei und ich muss sagen: Ihr habt es ordentlich krachen lassen.« Die Fasent ist eine Bereicherung in unserem Gemeinwesen und sie dient der Pflege des Brauchtums, erklärte Paletta. Sie dankte allen Beteiligten ausdrücklich für ihr Engagement für die Fasent. Außerdem sprach sie ihren Dank aus, an die Anwohner der Ortsmitte für ihr Verständnis während der Fasent.

In seinem Tätigkeitsbericht informierte Oberzunftmeister Helmut Büdel über 35 Termine außerhalb der Fasent. Der Fasentsamstag wurde im Nachgang mit der Polizei, der Feuerwehr, dem DRK und Bürgermeisterin Daniela Paletta besprochen – es war ein friedlicher Rahmen ohne besondere Zwischenfälle.

Auch der Empfang im Rietsche Saal zum Jubiläum sei eine tolle Veranstaltung gewesen. Büdel bedankte sich im Namen der Narrenzunft ausdrücklich bei allen Hilfskräften, der Polizei, dem DRK, dem THW und der Feuerwehr. Er betonte die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde Biberach und den Hästrägern der Häsgruppen Reiherhexen (mit der Doppelspitze Andreas Kammerer und Alexander Moser), den Bibern (Oberbiber Andreas Schmider) und den Bergwerksgeistern (Oberbergwerksgeist Björn Kaufhold).

Gemeinschaft gepflegt

Die Schriftführerinnen der einzelnen Häsgruppen berichteten über Aktivitäten im vergangenen Jahr. Alle Gruppen pflegen ihre Gemeinschaft mit Ausflügen, Spalier stehen, Storch stellen, Stammtische und weiteren Treffen. Die Fasent ist jedes Jahr der Höhepunkt im Vereinsleben und wird von allen Gruppen intensiv vorbereitet und gepflegt. Gerne fahren die Häsgruppen auch zu
Fasentveranstaltungen außerhalb Biberachs. Für die Biber berichtete Melissa Wenig, für die Reiherhexen Sabrina Bruder und für die Bergwerksgeister Silvia Buchholz. Melissa Schilli trug den Bericht der Narrenzunft vor.

Rasselbande unterwegs

Jugendleiterin Petra Weiler ist für die Aktionen mit den Kindern verantwortlich. Sie konnte das umfangreiche Kinderprogramm vorstellen: Erlebnisturnen, Pizza backen, Besuch der Kindergärten und der Fliegerkiste im Häs u.v.m. Oberzunftmeister Helmut Büdel sagte: »Da ist immer eine große Rasselbande unterwegs. Dafür hat Petra Weiler einen Sonderapplaus verdient.«

Ursula Knäble stellte den umfangreichen Kassenbericht vor. Unter dem Tagesordnungspunkt »Verschiedenes« berichtete Helmut Büdel über die neue Datenschutzverordnung.

Für den Narrenbaum wird schon längere Zeit nach einer Unterstellmöglichkeit gesucht. Gespräche mit der Gemeinde wurden geführt mit dem Ergebnis, die alten Garagen am Güterbahnhof zu erweitern und den Narrenbaum dort zu lagern. Der Verein wird die Arbeiten in Eigenregie und auf eigene Kosten durchführen.

Bauarbeiten im Narrenkeller

Über die notwendigen Renovierungen im Narrenkeller entwickelte sich eine längere Diskussion. Fest steht, dass bei der Theke im Bereich des Fensters bauliche Verbesserungen durchgeführt werden und der vorhandene Kühlschrank ausgetauscht wird. Außerdem steht ein neuer Bodenbelag auf dem Plan. Über weitere Renovierungsmaßnahmen und den entsprechenden Kostenrahmen diskutierten die Mitglieder kontrovers und ausführlich. Letztlich erhielten Helmut Büdel und Christof Echle bei der Abstimmung einstimmige Bestätigung, die notwendigen Arbeiten in einem festgelegten Kostenrahmen auszuführen.

Am Ende der Versammlung informierte Oberzunftmeister Büdel über die Auswärtstermine der Fasent 2019. Am 23. Juni feiert die Narrenzunft ein Grillfest zum Jubiläum 2018, zu dem auch die Partner der Mitglieder eingeladen sind.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Wichtiger FVB-Heimsieg
    Wichtiger FVB-Heimsieg
  • 2025-11-28-NO-Verein-Narrenzunft-Foto 1 MitgliederversammlungFoto: Vera Granzow
    Nordracher Fasent ist Teil des lebendigen…
  • 2025-12-5-ZE-roemiliafotografie-Lucky Kids-4283f727-45e8-467f-9815-fcc4f357a0c3Foto: roemiliafotografie
    Die Lucky Kids singen für den Frieden, die…

Schlagworte:
Narrenzunft Biberach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • DRK Ortsverein Unter- Oberharmersbach: Blutspende am 17.12.2025 ab 14:30 Uhr
  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025
  • Musikschule Offenburg: Benefizkonzert in der Evangelischen Kirche am 21.12.2025 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt