• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Biberach | 4.01.2018

Karl Knauer KG erhält Auszeichnung für technische Revolution

Etikett leuchtet mit einem Druck auf das »Play«-Zeichen

Foto:
Mit dem Leuchten ist ein erster Schritt getan. Experten wollen die OLED-Technik nun zum Abspielen von bewegten Bildern bringen. Foto: Unternehmen
von Karl Knauer KG Biberach

Eine feine technische Revolution für Coca-Cola hat die Fachjury des Promotional Gift Award 2018 begeistert – und nebenbei eine neue Ära der Markeninszenierung am Point-of-Sale (POS) eingeläutet.

Der Verpackungsspezialist Karl Knauer wurde gemeinsam mit seinem Partner Inuru GmbH in der Kategorie »Veredelungstechnik« für das leuchtende Etikett ausgezeichnet. Die innovative Technologie wurde von Inuru entwickelt und patentiert. Die gedruckten, flexiblen organischen Leuchtdioden (OLEDs) zeigen eindrucksvoll, was heute dank OLED-Druck bereits möglich ist: Markenpräsentationen am POS, die magisch alle Blicke auf sich ziehen und gleichzeitig vollkommen nachhaltig und umweltverträglich sind.

Der Prototyp des Leuchtetiketts wurde im Auftrag von Coca-Cola gemeinsam von der Karl Knauer KG und der Inuru GmbH entwickelt. Durch das Drücken eines aufgedruckten »Play«-Zeichens beginnt das Etikett zu strahlen. Dabei ist der Lichteffekt so stark, dass er selbst in einer taghellen Umgebung auffällt.

OLEDS sind wenige Nanometer dünne, selbst strahlende, flächige Lichtquellen, die aus organischen Halbleitern bestehen. Sie werden vollständig mit allen elektronischen Komponenten inklusive der Batterien gedruckt. Der Vorteil: Im Gegensatz zu Elektrolumineszenz sind OLEDs 100 bis 500 mal heller, benötigen aber nur einen Bruchteil der Energie und sind selbst auf stark gewölbten Oberflächen einsetzbar.

Die OLED-Technologie gilt in der Verpackungsbranche als nachhaltig smarte, grüne Revolution, denn die verwendeten Elemente sind recyclebar und können problemlos gemäß der gesetzlichen Anforderungen entsorgt werden. Selbst die Kompostierung ist möglich. Durch die dünne Konstruktion wird nur ein minimaler Materialaufwand benötigt, der über das Altpapier in den Recyclingkreislauf aufgenommen werden kann.

 

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Hombacher Kegler übernehmen wieder die Tabellenspitze
    Hombacher Kegler übernehmen wieder die…
  • 2025-1-9-ZE-vo- Prototyp AED XT4V5447-2Foto: Susanne Vollrath
    Lebensretter an Tor 1
  • 2026-1-16-NO-Touristen-Information-Nordi liest seinen Freunden die Weihnachtsgeschichte vorFoto: Tourist-Information Nordrach
    Ein Wintermärchen mit Rekordbeteiligung

Schlagworte:
Karl Knauer KG Biberach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Februar 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 
« Jan.  März »

Zell a. H.

  • Trauercafé „Lichtblick“ lädt zum Austausch ein am 7.02.2026 ab 15:00 Uhr
  • Narrenzunft Zell am Harmersbach: „Städtleabend – do musch no geh!“ am 7.02.2026 ab 20:11 Uhr
  • FORUM älterwerden Zell am Harmersbach: Seniorenfasend 2026 am 11.02.2026 ab 14:00 Uhr

Biberach

  • Kath. Kirchengemeinde St. Blasius Biberach: Närrischer Familiengottesdienst am 8.02.2026 ab 9:30 Uhr
  • FORUM älterwerden Biberach: Seniorenfasent am 17.02.2026 ab 14:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Biberach: Jahreshauptversammlung am 7.03.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • Trachtengruppe Nordrach: Generalversammlung am 20.02.2026 ab 19:30 Uhr
  • Trachtenkapelle Nordrach: Mitgliederversammlung am 7.03.2026 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Hausputz bei unseren Singvögeln am 7.02.2026 ab 14:00 Uhr
  • Fasentgemeinschaft Dörfle Narren Oberharmersbach: Dörfleball – am Samstag in der Reichstalhall am 7.02.2026 ab 20:10 Uhr
  • Bärenzunft Oberharmersbach: Narrengottesdienst mit Verkleidung am 8.02.2026 ab 10:30 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt