• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Biberach-Prinzbach | 9.06.2021

Blumiges Fronleichnamsfest

Traumhafte Blütenteppiche voller Symbolik auf dem Schulhof

Foto:
Die Menschen sind unter dem Kreuz vereint. Das ist das Thema dieser Idee. Foto: Thomas Leopold
von Thomas Leopold

Mit einem Festgottesdienst wurde das Fronleichnamsfest, eines der Hochfeste im Kirchenjahr, am Sonntag nach Fronleichnam in Prinzbach gefeiert.

Foto: Thomas Leopold
Die Gestalter des Herzens besitzen eine natürlich-romantische »Blumenhandschrift«.
Foto: Thomas Leopold
»Komm, wir finden einen Schatz!« Gemeint ist das Wunder der Wiederauferstehung.

Am Samstagabend wurde der Schulhof für den Festgottesdienst vorbereitet. Doch leider wurde aufgrund des wechselhaften bis schlechten Wetters der Fronleichnamsgottesdienst am Sonntag eine dreiviertel Stunde vor Beginn kurzerhand in die Kirche verlegt.

Pfarrer Bonaventura Gerner begrüßte zu Beginn des Gottesdienstes alle Gläubigen und einige Mitglieder des Kirchenchores, die den Festgottesdienst musikalisch begleiteten. Sein Gruß galt auch Diakon Matthias Hoppe, welcher die Festpredigt hielt, und den anwesenden Erstkommunikanten, welche den Gottesdienst mitgestalteten. Die Kirchenbesucher durften sich im Gottesdienst wieder mit Gesang beteiligen, welcher seit Beginn der Coronapandemie untersagt war.

Diakon Matthias Hoppe ging in der Festpredigt auf das Thema »Eucharistie« ein. Er versuchte anhand von verschiedenen Beispielen den Gläubigen und den Kommunionkinder das Thema näher zubringen. Nach den Fürbitten – vorgetragen von den Kommunionkinder – der Gabenbereitung, der Kommunion und dem Schlussgebet erklang das traditionelle »Großer Gott wir loben dich«. Nach dem eucharistischen Segen durch Pfarrer Gerner wurde mit einem Marienlied der Gottesmutter Maria gedacht.

Mit den Dankesworten durch Pfarrer Gerner an alle Beteiligten, welche den Festgottesdienst begleitet und vorbereitet hatten, ging der festliche Gottesdienst zu Ende. Er lud im Anschluss auf den Schulhof ein, wo die vorbereiteten Blumenteppiche zum Verweilen einluden. Die sechs Blumenteppiche waren an den Vortagen von einem Helferteam um Heike Joggerst und Rita Vitt sowie den Kommunionkindern mit ihren Familien vorbereitet worden. Es galt die Blumen zu sammeln, auszulegen und die Bilder auszugestalten.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-11-26-ZE-Musik UE-Jungmusikerleistungabzeichen Gold-Larissa Baumann_Marie-Lusie Bruder_(c) privatFoto: privat
    Goldenes Leistungsabzeichen: Zwei…
  • 2025-11-21-NO-hv-Seniorennachmittag-Gottesdienst-DSC_2792Foto: Herbert Vollmer
    Seniorengemeinschaft feierte Gottesdienst
  • 2025-12-8-ZE-UE-bia- Klausentreffen-und-1 bFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Vom Club der Kläuse: Namensvettern beim…

Schlagworte:
Fronleichnam, Kath. Kirchengemeinde St. Mauritius Prinzbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • Gemeinderat Zell am Harmersbach: berät über Haushalt 2026 am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Unter- Oberharmersbach: Blutspende am 17.12.2025 ab 14:30 Uhr
  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • Gemeinderat Nordrach: berät aktuelle Themen am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt