Auf der Zielgeraden zum Nikolauskonzert

Ein dreitägiges Probenwochenende, 60 Aktive und neue Impulse im großen Saal: Der Musikverein Unterentersbach feilt an den letzten Details für den Auftritt am 6. Dezember.

Seit September probt der Musikverein Unterentersbach für das traditionelle Nikolauskonzert am 6. Dezember 2025. Dazwischen lag die intensive Vorbereitung für die Konzertreise, die den Verein Anfang Oktober an den Rhein und in die Pfalz führte. Seitdem gehören auch regelmäßige Registerproben zum Programm.
Am vergangenen Wochenende startete schließlich das dreitägige Probenwochenende. Endlich raus aus dem viel zu kleinen Probelokal, in dem die 60 Musiker bis jetzt proben. Was für ein Gefühl – der Saal des Dorfgemeinschaftshauses bot deutlich besseren Klang und ausreichend Platz für alle! Von Freitag bis Sonntag standen Register-, Satz-, Harmonie-, Melodie- und Gesamtproben auf dem Plan, bei denen intensiv an anspruchsvollen und klanglich heiklen Passagen gearbeitet wurde.

Seit neuestem wird der Musikverein Unterentersbach auch von zwei jungen „Goldmädels“ unterstützt. Marie-Luise Bruder und Larissa Baumann haben erst vor kurzem das „Goldene Leistungsabzeichen“ beim Blasmusikverband abgelegt.

Freitag- und Samstagabend war im Anschluss an die Probearbeit noch ein geselliges Beisammensein. In netter Atmosphäre wurden die Probestunden hinter sich gelassen und das Vereinsleben gestärkt. Die Bildershow von Martin Huber über die Konzertreise 2025 hat alle begeistert.

Am Sonntag, nach der musikalischen Umrahmung des Volkstrauertags, fand die Abschlussprobe im Dorfgemeinschaftshaus statt. Noch bleibt etwas Zeit, die letzten Feinheiten auszuarbeiten. Dirigent Daniel Faist zeigte sich sehr zufrieden: „Die intensive Probearbeit trägt Früchte, es fängt an zu klingen.“ Nach dem Aufräumen gab es ein gemeinsames Mittagessen im Saal.

Das Konzert, das Dirigent Daniel Faist zusammengestellt und einstudiert, wird wohl Oscar verdächtig. Man darf sich überraschen lassen.

Der Musikverein lädt herzlich zum Nikolauskonzert am Samstag, 6. Dezember 2025, in das Dorfgemeinschaftshaus Unterentersbach ein.