Wenige Wochen vor dem Start der Badesaison 2022 gibt es im Zeller Schwimmbad eine bemerkenswerte personelle Veränderung: Schwimmmeister Volker Werthwein hat nach 25 Jahren seine Arbeitsstelle gewechselt. Seit dem 1. März ist er neuer Mit arbeiter der Gemeinde Oberharmersbach.
Als Grund für die Kündigung seines Arbeitsverhältnisses nennt Volker Werthwein unterschiedliche Vorstellung gegenüber der Verwaltung zum Schwimmbadbetrieb. Er habe »gegen Windmühlen gekämpft und in den Pandemie-Jahren keine Rückendeckung erhalten«. Anfang Februar habe er deshalb bei der Stadt Zell gekündigt und einen neuen Arbeitsplatz in Oberharmersbach gefunden.
Bereits als Jugendlicher hat Volker Werthwein DLRG-Wachdienste an der Nord- und Ostsee geleistet, legte die Gehilfenprüfung ab und im Jahr 1994 in Duisburg die Meisterprüfung zum Schwimmmeister. Zwei Jahre lang war er in Lahr tätig. Am 1. März 1996 wurde er Bademeister von Zell. 25 Jahre lang hat er die Einrichtung betreut. In diese Zeit fiel auch die Generalsanierung des Schwimmbads. Er sei ein Schwimmmeister mit Leib und Seele betont Volker Werthwein, der nun für die letzten fünf Jahre bis zu seinem Renteneintritt eine neue berufliche Herausforderung angenommen hat.
Den kompletten Bericht finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.





