• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Oberharmersbach | 18.10.2021

Landfrauen führte der Ausflug in die Weinmanufaktur nach Gengenbach

Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein – Verkostung machte Rückfahrt mit dem Zug unumgänglich

Foto:
Weinexperte Walter Gutmann (hinten Mitte) war der Hahn im Korb bei der Weinprobe der Gengenbacher Landfrauen in der Weinmanufaktur Gengenbach-Offenburg. Foto: Verein
von Simone Kasper

Dass guter Wein nicht um die ganze Welt kutschiert werden muss, war den Landfrauen Oberharmersbach schnell klar gewesen, als sie zur Weinprobe in der Wein manufaktur Gengenbach- Offenburg waren.

Sponsor für diesen Vereins ausflug war die Raiffeisen Kinzigtal. Sie hatte im Frühjahr 2021 zu einem Rezepte-Wettbewerb aufgerufen. Landfrau Elke Furtwängler punktete mit ihrem Erdbeer-Limes-Rezept. Es wurde als erstes Rezept im Werbeflyer des Unternehmens abgedruckt. Die Vereinsvorsitzende Magdalena Armbruster freute sich, die Gewinnernachricht bei der Mitgliederversammlung im September offiziell verkünden zu können.

Durch die Weinprobe führte Walter Gutmann. Dabei ging er insbesondere auf die speziellen Anbauflächen der Weinmanufaktur Gengenbach-Offenburg ein. Auch kurze Einblicke in die strengen Anbaukriterien, welche den Winzergenossenschaften oft nur wenig Entscheidungsmöglichkeiten geben, war ein Thema. Die Zeiten, in denen noch jedes »Triebele« vom Boden aufgehoben wurde, sind schon lange vorbei.

Auch die Vorurteile gegenüber der Rebsorte Weißherbst, im Volksmund als »Händelwein« bekannt, konnte er ausräumen. Früher war der Weißherbst durch das Herstellungsverfahren weniger bekömmlich, was vermutlich ausschlaggebend für den Händel war. Doch durch die mittlerweile hohen Qualitätsstandards ist das längst anders.

Spätestens nach dem fruchtigen Sekt, dem leichten Grauburgunder, dem nach Erdbeere duftenden Rosé, dem dunklen, samtigen Rotwein und dem abschließenden süßen Gewürztraminer wussten alle Teilnehmerinnen, dass das Leben zu kurz ist, um schlechten Wein zu trinken.

Glücklicherweise konnte die Landfrauengruppe mit dem Zug zurück ins Heimatdorf fahren, um dort den Abend in geselliger Runde und bei bestem Essen im Gasthaus »Freihof« ausklingen zu lassen.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor der Herbstmeisterschaft
    Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor…
  • 2025-11-28-NO-Verein-Narrenzunft-Foto 1 MitgliederversammlungFoto: Vera Granzow
    Nordracher Fasent ist Teil des lebendigen…
  • 2025-12-5-OG-Veranstalter-Alpenverein_Reinhold Messner Mundologia 03Foto: Reinhold Messner / Mundologia
    Reinhold Messner: „Der Nanga Parbat hat…

Schlagworte:
Landfrauen Oberharmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • Trauercafé Lichtblick am 13.12.2025 ab 15:00 Uhr
  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Adventswanderung zum Kuhhornkopf am 14.12.2025 ab 12:00 Uhr
  • Adventssingen in der Wallfahrtskirche am 14.12.2025 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • Blasorchester Biberach: Festliches „Best of“-Adventskonzert am 14.12.2025 ab 17:00 Uhr

Nordrach

  • Trachtenkapelle Nordrach: am 13.12.2025 ab 18:00 Uhr
  • Gemeinderat Nordrach: berät aktuelle Themen am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt