• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Biberach-Prinzbach | 15.10.2021

Der Kirchenchor darf wieder proben

Trotz langer Zwangspause konstante Mitgliederzahl – Dirigent Adrian Sieferle will mit dem Chor weitere neue Werke einstudieren und wieder ein Projekt mit zusätzlichen externen Mitwirkenden organisieren

Foto:
Ehrungen beim Kirchenchor Prinzbach (von links): Ortsvorsteher Klaus Beck, Klara Weber, Monika Volk, Ernst Eble, Ursel Eble, Claudia Moser, Dirigent Adrian Sieferle, Vorsitzender Ludwig Müller und Bürgermeisterin Daniela Paletta. Foto: Verein
von Claudia Moser

Im Abstand von zwei Jahren blickt der Kath. Kirchenchor Prinzbach regelmäßig auf die abgelaufene Vereinsjahre zurück. Vorsitzender Ludwig Müller freute sich besonders über die nahezu vollzählige Anwesenheit der Sängerinnen und Sänger mit dem musikalischen Leiter Adrian Sieferle sowie der politischen Vertretung durch Bürgermeisterin Daniela Paletta und Ortsvorsteher Klaus Beck.

Vorsitzender Müller war erfreut, dass mit Barbara Veit und Luisa Lehmann im Jahr 2019 zwei neue Sängerinnen in den Chor eingetreten sind. Wie in den meisten Vereinen hat die Corona-Pandemie auch das Vereinsleben des Kirchenchores Prinzbach enorm durcheinandergewirbelt. Von März 2020 bis Juni 2021 durften keine Proben mehr durchgeführt werden. Einzig in den Monaten September und Oktober 2020 war Probenarbeit mit Abstand in der St. Mauritiuskirche erlaubt. Umso erfreulicher ist es, dass die Sängerinnen und Sänger dem Verein treu geblieben sind.

Schriftführerin Claudia Moser und Kassenverwalterin Monika Volk verlasen ihre Berichte der vergangenen zwei Jahre. Auch hier fielen die Berichte coronabedingt kürzer aus als in anderen Jahren. Ca. 45 Probentermine und 19 Auftritte wurden in den vergangenen zweieinhalb Jahren absolviert.

Während der Zeit des Singverbotes für Gottesdienstbesucher hat der Chor sechs Gottesdienste mit einer jeweils achtköpfigen Schola mitgestaltet.

Dirigent Adrian Sieferle stellte seine Worte unter den Titel »alles hat ein Ende«. In der Zeit der Coronapause hat er wöchentliche Online-Chorproben angeboten. Diese Online-Treffen sind inzwischen beendet und es besteht die Hoffnung auf ein Ende der Pandemie.

Was er allerdings versicherte, war seine weitere Tätig­keit als Dirigent des Kirchenchores.

Für die kommende Zeit möchte er weitere neue Werke einstudieren und evtl. auch wieder ein Projekt mit zusätzlichen externen Mitwirkenden organisieren.

Auch Klaus Beck als Vertreter der politischen Gemeinde und Ortsvorsteher von Prinzbach fügte an, dass bei einem Austritt mehrerer Mitglieder gerade in einem kleinen Verein sehr schnell eine sinnvolle Probenarbeit schwer werden kann. Umso mehr freut ihn die positive Entwicklung des kleinsten Vereins von Prinzbach.

Vorsitzender Ludwig Müller konnte im Rahmen der Generalversammlung auch einige langjährige Mitglieder ehren: Für 20 Jahre wurde Ursel und Ernst Eble geehrt. Monika Volk kann auf 35 Jahre Mitgliedschaft, davon 22 Jahre als Kassiererin blicken. Claudia Moser wurde für 40 Jahre aktive Chorzugehörigkeit mit 35 Jahre Schriftführertätigkeit geehrt und Klara Weber singt bereits seit 55 Jahren als Sopransängerin im Chor mit.

Nach Entlastung der Vorstandschaft standen die Neuwahlen an. Da das bisherige Vorstandsteam komplett für eine Wiederwahl bereit war, war die Wahl eine reine Formsache.

Vereinsinfo:

Katholischer Kirchenchor Prinzbach

Ersterwähnung: 1888

Aktive Mitglieder: 16

Vorsitzender: Ludwig Müller, Telefon 07835/1851

Dirigent: Adrian Sieferle

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-3-11-NO-Rolf Braun-Jahreshauptversammlung FFW NO-AusschussFoto: Rolf Braun
    Manuel Nepple ist neuer Kommandant der Feuerwehr
  • 2026-3-9-ZE-bia-Bürgerwehr-und-GeehrteFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Mit Oktoberfest will die Bürgerwehr neue…
  • 2026-3-9-BI-PB-bia- Landfrauen JHV-und-EhrungFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Gut gewirtschaftet, gut „geschafft“

Schlagworte:
Katholischer Kirchenchor Prinzbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

März 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31      
« Feb.  Apr. »

Zell a. H.

  • Wallfahrtstage im März am 19.03.2026 ab 9:00 Uhr
  • Förderverein Zeller Kunstwege: Die magische Insel im Atlantik am 19.03.2026 ab 18:30 Uhr
  • Tennisclub Zell am Harmersbach: Mitgliederversammlung am 20.03.2026 ab 19:00 Uhr

Biberach

  • DLRG Orstgruppe Biberach: Generalversammlung am 19.03.2026 ab 19:00 Uhr
  • FVB – Fußballverein Biberach: Generalversammlung am 20.03.2026 ab 20:00 Uhr
  • Blasorchester Biberach: Frühjahrskonzert am 21.03.2026 ab 20:00 Uhr

Nordrach

  • Historischer Verein Nordrach: Stammtisch am 18.03.2026 ab 19:30 Uhr
  • Multivisions- präsentation „Yukon im Winter“ am 19.03.2026 ab 19:30 Uhr
  • LandFrauen Nordrach: Stammtisch und Kreativabend am 20.03.2026 ab 19:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Landfrauen Oberharmersbach: Mitgliederversammlung am 18.03.2026 ab 19:00 Uhr
  • Historischer Verein Oberharmersbach: Mitgliederversammlung zur Vereinsauflösung am 18.03.2026 ab 19:30 Uhr
  • FORUM älterwerden Oberharmersbach: Elmar Langenbacher beim Seniorennachmittag am 19.03.2026 ab 14:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt