• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Nordrach | 16.07.2021

Juchhu! In der KiTa geht es tierisch zu

Neues Projekt: Tierische Woche im Kindergarten St. Ulrich

Foto:
Keine Berührungsängste hatten gegenseitig die Kindergartenkinder und die Zwergziegen. Foto: Kindergarten
von Schwarzwälder Post

Im Frühling kommen immer wieder viele Jungtiere zur Welt, so auch bei einigen Familien der Kindergartenkinder aus Nordrach.

Foto: Kindergarten
Das Federkleid des Seidenhuhns fühlt sich ganz weich an.
Foto: Kindergarten
Alle Kinder wollten die Hasenjungen streicheln.

Als ein Kind gefragt hatte, ob es den anderen Kindern seine »Kaninchenbabys« zeigen dürfe, war die Idee geweckt und ein neues Projekt ins Leben gerufen. Ausgehend von der aktuellen Situation und den Interessen der Kinder wurde eine tierische Woche in der KiTa gestaltet.

Gut vorbereitet und in Absprache mit den jeweiligen Eltern hatten die Kinder die Möglichkeit, die verschiedensten Tiere hautnah zu erleben sowie deren Lebensraum, Fressgewohnheiten und geeignete Transportmöglichkeiten kennenzulernen. Darüber hinaus erfuhren die Kinder aber auch den richtigen Umgang, die Vorlieben und die geeignete, tiergerechte Handhabung der Besucher.

Bei den Hasenjungen war das Besondere, dass diese noch keine Namen hatten und gemeinsam wurde überlegt, welche Namen zu den Hasen passen könnten. Wie weich und zart ein Seidenhuhn sich anfühlt und aus wie vielen feinen Federn ein Federnkleid besteht, konnten sie mit eigenen Augen bestaunen. Wer wollte durfte die genannten Tiere behutsam und vorsichtig streicheln und erkannte dabei Unterschiede beispielsweise zur Fellstruktur eines Meerschweinchens.

Unter Koordination der Mitarbeiterin Alina Uhl konnten sogar zwei Zwergziegen aus dem Streichelzoo der NoLap in den Spielehof des Kindergartens gebracht werden. Munter und Kinder gewohnt, spazierten diese über das Kita-Gelände und knabberten zur Belustigung aller die Sichtschutzhecke an. Faszinierend war auch zu sehen, wie die Ziegen auf das rascheln des mit Mais gefüllten Eimers reagierten – sie tanzten dabei regelrecht ihrem Futter entgegen und konnten so mühelos wieder in den Transportanhänger geführt werden.

Abschließend hatten nicht nur die Kinder, sondern auch deren Erzieher eine tierische Gaudi und man war sich einig, eine solche Woche zu wiederholen.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-2-4-ZE-bia-90. Geburtstag Walter Knothe-Walter und Helga KnotheFoto: Inka Kleinke-Bialy
    „Aber dann mussten wir ja raus“
  • 2026-2-11-NO-hv-Zunftabend-20260207_200327Foto: Herbert Vollmer
    „Von Almhütte bis Reisfeldrand ... –…
  • 2026-2-4-NO-Tourist-Info-Kleine Stacheln grosse Hilfe - Spendenübergabe NorDi-SpendenübergabeFoto: Touristen-Info Nordrach
    Kleine Stacheln, große Hilfe

Schlagworte:
Kindergarten St. Ulrich Nordrach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Februar 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28  
« Jan.  März »

Zell a. H.

  • Ortschaftsrats Oberentersbach: Ortschaftsratsitzung am 20.02.2026 ab 19:30 Uhr
  • Katholischen Kirchengemeinde Kinzigtal: Gemeindeleben gestalten am 22.02.2026 ab 10:45 Uhr
  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Winterwanderung bei Schonach am 22.02.2026 ab 11:00 Uhr

Biberach

  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Seniorenwanderung zum Posthörnle am 5.03.2026 ab 14:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Biberach: Jahreshauptversammlung am 7.03.2026 ab 19:00 Uhr
  • Turnverein Biberach: Mitgliederversammlung am 13.03.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • Trachtengruppe Nordrach: Generalversammlung am 20.02.2026 ab 19:30 Uhr
  • Gemeinderat Nordrach: Gemeinderatssitzung am 23.02.2026 ab 19:00 Uhr
  • Chor der Klänge lädt zur Mitgliederversammlung ein am 28.02.2026 ab 19:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Mitgliederversammlung am 13.03.2026 ab 20:00 Uhr
  • Fördervereins Kinderhaus Sonnenblume Oberharmersbach: Kleider- und Spielzeugbasar am 15.03.2026 ab 14:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt