Regenwetter wie in den letzten Tagen lädt dazu ein, es sich drinnen bequem zu machen und ein Buch zur Hand zu nehmen. Das Team der Nordracher Bücherei hat empfehlenswerte Schmöcker rausgesucht.
»Zandschower Kliniken«
Roman von Thomas Kunst
Bengt Claasen sitzt im Auto, sein ganzes Hab und Gut im Kofferraum. Vor sich, auf dem Armaturenbrett, liegt das Halsband seiner verstorbenen Hündin. Dort, wo es herunterfällt, will er anhalten und ein neues Leben beginnen. Er fährt so langsam und vorsichtig, wie es nur geht, und landet schließlich in Zandschow – einem Nest im äußersten Norden mit einem Feuerlöschteich im Zentrum.
Mit unbändiger Fantasie und viel Witz erzählt Thomas Kunst in Zandschower Kliniken von einer solidarischen Gemeinschaft, die sich am eigenen Schopf aus der Misere zieht.
Thomas Kunst wurde für seine Romane und Gedichte mehrfach ausgezeichnet. Unter anderem mit dem Lyrikpreis Meran 2014. Für einen Auszug aus »Zandschower Kliniken« erhielt er den Niederösterreich Literaturpreis 2018.
»Das Beste kommt noch«
Roman von Richard Roper
Andrews Beruf ist der Tod. Nein, er ist kein Auftragskiller. Aber auch sein Job als Nachlassverwalter ist ganz sicher nichts für Zartbesaitete. Zum Glück hat Andrew eine wunderbare Familie, die nach einem langen Arbeitstag zu Hause aufheitert – dies glauben zumindest seine Kollegen. Stimmt aber nicht, alles eine Lüge, die Andrew selber in die Welt gesetzt hat. In Wahrheit wohnt Andrew allein in einem winzigen, heruntergekommenen Ein-Zimmer-Apartment in London. Auf Freundschaften kann er gut verzichten, ebenso auf die Liebe, glaubt er. Das ändert sich als in Andrews Abteilung eine neue Kollegin ihre Arbeit aufnimmt: Peggy. Sie tritt in sein Leben- und nichts ist mehr, wie es war.
Niemals hätte Richard Roper sich träumen lassen, dass sein Debütroman bereits vor Erscheinen für Furore sorgen würde: Die nationalen und internationalen Verlage rissen sich förmlich um die Veröffentlichungsrechte, mit dem Ergebnis, dass »Das Beste kommt noch« in 19 Ländern erscheint.
Öffnungszeiten
Die Kath. Öffentliche Bücherei St. Ulrich hat sonntags von 10 bis 11.30 Uhr und diensags von 16 bis 17.30 Uhr geöffnet.




