• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 19.03.2021

So manche Zielgerade ist deutlich länger als gedacht

Der letzte Windflügel hat am Mittwoch früh Zell verlassen

Foto:
Ständiger Kontakt zum rund 100 Meter entfernten Steuermann. Foto: Karl-Michael Kunner
von Karl-Michael Kunner und Hanspeter Schwendemann

Am 29. September 2020 erfolgte der erste Transport eines Windflügels von Zell aus zum Windpark Hohenlochen. Diese Woche am Mittwoch früh um drei Uhr trat der sogenannte Selbstfahrer seine letzte Fahrt durch die Zeller Hauptstraße an.

Die Narros durften dieses Jahr nicht auf die Straße. In Gestalt der Bronzefiguren erlebten sie jedoch den größten Umzugswagen, den Zell je gesehen hat, der »Fasendgemeinschaft Hohenlochen«.
Auge in Auge mit dem Rotorblatt.
Ob die Rathausuhr nach der Sanierung wieder leuchtet? Der Storch beobachtet die Lage vom Dachfirst auf der rechten Seite.
Der Dörflebur betrachtet mit skeptischem Blick das große Gefährt.
Weniger als ein Meter Abstand zum Gebäude, mit einem 70 Meter langen Rotorblatt zu meistern, ist Präzisionsarbeit.
Letzter Halt Unterharmersbach.
Der Nebel über Hippersbach lichtet sich.
Knapp vorbei: Auch beim letzten Transport gab es nochmals spektakuläre Motive.

Am Mittwochmorgen war es für Karl-Michael Kunner ein guter Grund, diesen seltenen Großtransport zum Abschied mit einem »best of« zu würdigen und seine gelungenen Fotomotive auch entsprechend zu kommentieren. Auch unser freier Mitarbeiter Josef Stenzel war regelmäßig vor Ort, um die Aktion im Bild festzuhalten.

Insgesamt zwölf dieser Kolosse, jeweils 70 Meter lang und 20 Tonnen schwere, wurden auf dem Umschlagplatz am Zeller Stadteingang zwischengelagert und dann Zug um Zug Richtung Brandenkopf und weiter zu ihren Zielort transportiert. Knapp ein halbes Jahr hat die Aktion gedauert.

»So manche Zielgerade ist deutlich länger und anstrengender als gedacht«, schreibt unsere Redaktion Pressesprecherin Yvonne Schweickhardt von der Badenova in Freiburg. »Wir sind froh, wenn nun unser Windpark Hohenlochen ans Netz geht und die ersten Kilowattstunden Ökostrom produziert werden. In den letzten Monaten mussten wir schon einige Hindernisse und Hürden in Kauf nehmen.« Ein Dank aus Freiburg gilt auch den den Bürgerinnen und Bürgern im Harmersbachtal für das große Interesse am Projekt der Badenova und auch für die Geduld (vor der roten Ampel), die sie mitunter aufbringen mussten.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-3-6-Zeitreise-dp- Russlanddeutsche 3 Alexander I. 1805-1821Foto: Landesarchiv Baden-Württemberg/Hauptstaatsarchiv Stuttgart
    Die wechselvolle Geschichte der Russlanddeutschen
  • 2026-3-6-ZE-bia-Lebenshilfe Spatenstich-und-SpatenstichFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Spatenstich für inklusives Wohnprojekt im…
  • 2026-3-11-NO-Rolf Braun-Jahreshauptversammlung FFW NO-AusschussFoto: Rolf Braun
    Manuel Nepple ist neuer Kommandant der Feuerwehr

Schlagworte:
Windpark Hohenlochen

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

März 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31      
« Feb.  Apr. »

Zell a. H.

  • Wallfahrtstage im März am 25.03.2026 ab 9:30 Uhr
  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Senioren wandern zum Langenberg am 26.03.2026 ab 13:00 Uhr
  • Osterandacht für Frauen nach Krebs am 26.03.2026 ab 16:00 Uhr

Biberach

  • Hilfe von Haus zu Haus Biberach: Mitgliederversammlung am 25.03.2026 ab 19:00 Uhr
  • Blasorchester Biberach: Hauptversammlung am 30.03.2026 ab 19:45 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Senioren radeln zum Waldsee am 2.04.2026 ab 14:00 Uhr

Nordrach

  • Seniorengemeinschaft Nordrach: Seniorennachmittag am 25.03.2026 ab 14:00 Uhr
  • Tennisclub Nordrach: Mitgliederversammlung am 27.03.2026 ab 19:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Oberharmersbach: Filmabend über den Jakobsweg am 26.03.2026 ab 20:00 Uhr
  • Volksliedersingen in Oberharmersbach am 27.03.2026 ab 17:00 Uhr
  • SVO – Sportverein Oberharmarsbach: Jahreshauptversammlung am 27.03.2026 ab 20:30 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt