• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Oberharmersbach | 9.10.2020

Gesangverein »Frohsinn« ist im Umbruch

Dirigentin Sonja Himmelsbach legt ihr Amt nieder – Auch Vorstandposten müssen neu besetzt werden – Neujahrskonzert findet nicht statt – Verein muss sich neu aufstellen

Foto:
Der Gesangverein Oberharmersbach und der Jugendchor »Canto Amici« beim Neujahrskonzert. Wegen der Pandemie muss die Traditionsveranstaltung am ersten Tag des neuen Jahres ausfallen. Bis zur Mitgliederversammlung im März 2021 müssen die Weichen für die Zukunft des Vereins neu gestellt werden. Foto: Archivfoto: Verein
von Cäcilia Müller

Seit Beginn der Pandemie im März ist nichts mehr so, wie es einmal war. Gerade die Vereine waren in den letzten Monaten der Pandemie durch gesetz­liche Auflagen und Anordnungen schwer in ihrer Vereins­arbeit getroffen. Inzwischen konnten manche Vereine zwar unter bestimmten Vorgaben wieder in ihr Vereinsleben zurückkehren, nicht jedoch alle Chöre.

Für den Gesangsverein Frohsinn Oberharmersbach war es Mitte März soweit, denn dort fand die letzte gemeinsame Chorprobe statt. Das gleiche Schicksal traf auch den Jugendchor »Canto Amici«, den Kinderchor sowie den Eltern-Kind-Chor, welcher ebenfalls durch Dirigentin Sonja Himmelsbach aufgebaut und geleitet wurde.

Die besonderen Covid-19-Hygieneauflagen sind der Grund, weshalb Chorproben bis heute nicht stattfinden können. Auch wenn die Räumlichkeit das kleinste Problem wäre, sind es doch andere Faktoren, wie gewisse Abstands-, Dokumentations- und Hygienevorschriften, die das Singen zum aktuellen Zeitpunkt unmöglich machen. Der Höhepunkt im Jahr, nämlich das jährliche Neujahrskonzert wird, aufgrund der Pandemie, in der Vereinsgeschichte 2021 zum ersten Mal ausfallen müssen.

Am 1. Oktober fand eine außerordentliche Sitzung mit allen aktiven Vereinsmitgliedern statt, in welcher über die aktuelle Lage des Vereins ausführlich berichtet wurde. Zudem hat Dirigentin Sonja Himmelsbach mitgeteilt, dass sie aus privaten Gründen ihr Amt als Dirigentin ab sofort nieder legen wird, sodass eine Nachfolge sowohl für den Gesangverein Frohsinn, als auch für den Jugendchor »Canto Amici«, den Kinderchor und den Eltern-Kind-Chor zu suchen ist.

Der Jugendchor »Canto Amici« kann in diesem Jahr auf ein 11-jähriges und der Eltern-Kind-Chor auf ein 5-jähriges Bestehen zurückblicken. Der Kinderchor (5 bis 10 Jahre) besteht seit ca. 4,5 Jahren. Sonja Himmelsbach leitete seit zehn Jahren den Gesangverein Frohsinn als Dirigentin und kann auf eine erfolgreiche Ära zurückblicken.

Des Weiteren wurde ein Ausblick in 2021 gegeben und den Mitgliedern mitgeteilt, dass die Generalversammlung inkl. der Wahl des neuen Verwaltungsrats und Vorstands für März 2021 geplant ist. Die Wahl hätte im April 2020 stattfinden sollen und musste aufgrund der Pandemie auf unbestimmte Zeit verschoben werden.

Mehrere Posten müssen neu besetzt werden

Da einige Mitglieder aus Vorstandsreihen für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung stehen, werden bis März 2021 Nachfolger gesucht, die sich als Kassierer, Schriftführer oder als Vorstand zur Wahl stellen. Diese Tatsache war den Vereinsmitgliedern bereits schon bei der letzten Wahl vor drei Jahren bekannt. Grundsätzlich bleiben der aktuelle Vorstand sowie der Verwaltungsrat bis zur anstehenden Wahl im März 2021 unverändert im Amt und leitet weiterhin die Geschäfte des Vereins.

Sobald absehbar ist, dass sich die äußeren Rahmenbedingungen verändern  und eine Chorarbeit wieder ermöglichen, wird gezielt nach einer Dirigentennachfolge gesucht.

Da das Vereinsleben sowie die Chorarbeit seit Beginn der Krise auf »Pause« stehen, bietet sich die aktuelle Zeit sehr gut an, um für die Zukunft des Gesangverein Frohsinn sowie des Jugendchors, des Kinderchors sowie des Eltern-Kind-Chores neue Möglichkeiten zu prüfen und mittels neuer Ideen den Verein neu auszurichten und auf die veränderten Rahmenbedingungen optimal vorzubereiten. Denn inwiefern ein Singen in bekannter Weise zukünftig möglich sein wird, hängt alleine vom weiteren Verlauf der Pandemie sowie von Entscheidungen der
Behörden ab. Jede Krise bietet auch immer viele neue Chancen. Entscheidend ist, offen für neue Ideen zu sein, um so jede Möglichkeit prüfen zu können, die für eine erfolgreiche Neuausrichtung nützlich sein wird. Gerade die aktuelle Pandemie fordert zudem eine außerordentliche Flexibilität von allen Vereinsmitgliedern sowie der Vorstandschaft.

Freude am Singen steht im Mittelpunk

Hier ist jedes Vereinsmitglied gefordert. Die Freude am Singen steht weiterhin im Mittelpunkt. Jeder Sänger ist ein wichtiges Zahnrädchen im gesamten Chor, das bedeutet, dass es auf die Unterstützung jedes Vereinsmitglieds ankommt, gerade in Zeiten der Veränderungen. Nur gemeinsam wird es gelingen, diese globale Pandemie zu meistern und dafür zu sorgen, dass die Chöre diese Krise überleben werden.

Ein ganz besonderer Dank gilt an dieser Stelle Dirigentin Sonja Himmelsbach, für ihre unermüdliche Arbeit und ihren Einsatz in all den Jahren, ihre Ideen, ihre Begeisterung, ihr musikalisches Geschick sowie ihr Geduld und die Bereitschaft, mit dem Verein ganz neue Wege zu gehen. Dank ihr gelang es,  weitere Chorgruppen, nämlich der Jugendchor »Canto Amici«, Kinderchor sowie den Eltern-Kind-Chor ins Leben zu rufen. Eine offizielle Verabschiedung findet im Rahmen der nächsten Generalversammlung statt.

Durch das ganzheitliche Chor-Konzept, welches unter der Federführung von Sonja Himmelsbach gemeinsam mit dem Gesangverein gestaltet wurde, gelang es, langfristig und nachhaltig Nachwuchssänger von Kleinkindalter an, gesanglich und musikalisch auszubilden, um dadurch dem Mitgliederschwund entgegen zu wirken. Der Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach zählt mit seinem ganzheitlichen Chor-Konzept und der Nachwuchsförderung innerhalb des Badischen Chorverbands zum einzigen Verein, welcher ein solch durchgängiges ganzheitliches Konzept zur Mitgliedersicherung entwickelt hatte. Interessierte Dirigentinnen und Dirigenten können jederzeit gerne Kontakt zum 1. Vorstand Raphael Hildebrandt aufnehmen, um weiter Informationen zu erhalten.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-12-30-OH-kal-80 Jahre nach Kriegsende in OH-03001 20×30 Amselbauer 1955-swFoto: Repros: Lehmann-Archiv
    Schwieriger Neuanfang – 80 Jahre nach…
  • 2026-1-5-OH-bia-Neujahrskonzert-und-Chor in action frontalFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Neujahrskonzert glänzte mit…
  • Gesangverein Frohsinn startet ins Sängerjahr
    Gesangverein Frohsinn startet ins Sängerjahr

Schlagworte:
Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Januar 2026
MDMDFSS
    1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 
« Dez.  Feb. »

Zell a. H.

  • Rhythm ’n’ Soul am Samstag im Cheers am 10.01.2026
  • Narrenzunft Zell a. H.: Kindernarrofundus am 10.01.2026 ab 14:00 Uhr
  • Tanzsportclub Harmersbachtal: Discofox-Crashkurs zur Fasend am 11.01.2026 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • Musikverein Biberach: Generalversammlung am 28.01.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • LandFrauen Nordrach: Partygebäck selbst gemacht am 10.01.2026 ab 13:00 Uhr
  • Seniorengemeinschaft Nordrach: Vortrag „Prävention, Betrugsmaschen an älteren Menschen“ am 21.01.2026 ab 14:00 Uhr

Oberharmersbach

  • DJK Oberharmersbach: Zusatztermin für Gesundheitskurs am 13.01.2026 ab 10:00 Uhr
  • Bienenzuchtverein Oberharmersbach: Generalversammlung am 24.01.2026 ab 20:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt