• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Wolfach | 7.08.2020

Abschied vom Sozialwissenschaftlichen Gymnasium Wolfach:

Gute Leistungen beim Abitur trotz erschwerter Bedingungen

Foto:
Auch unter Einhaltung des Abstandsgebots entstehen schöne Gruppenfotos. Hier die Klasse SG 13 in festlicher Aufmachung mit ihren Abizeugnissen. Foto: Pascal Rosen
von Dr. Hannelore Zimmermann

Obwohl in diesem Jahr auf den traditionellen Abiball verzichtet werden musste, organisierten die Schülerinnen und Schüler vom Sozialwissenschaftlichen Gymnasium Wolfach eine stimmungsvolle und individuelle Abschlussfeier in der Aula.

Trotz Abstandsregeln und Hygienevorschriften herrschte Feststimmung. Mit einem eigenen Programm umrahmte die Klasse die Zeugnisausgabe und die Ansprache von Schulleiter Heinz Ulbrich. Den feierlichen Auftakt bildete das Musikstück »Nuvole bianche«, das Paula Müller gekonnt am Klavier vortrug. Im Anschluss würdigte Schulleiter Heinz Ulbrich die guten Leistungen der Klasse trotz der schwierigen Bedingungen in Zeiten der Pandemie. Noch einmal fasste er die Unsicherheiten, die nach der Schulschließung am 17. März auf die Abiturienten zukamen, in seiner Rede zusammen. Trotz erschwerter Bedingungen haben alle Schülerinnen und Schüler die Abi­turprüfung bestanden und es konnte sogar zweimal der Notendurchschnitt 1,2 erzielt werden. Der Klassendurchschnitt lag bei 2,4. Es folgte das Musikstück »Hero of War«, das von Paula Müller begleitet und von Corina

Harter gesungen wurde. Zusammen mit der Abteilungsleiterin Barbara Baumann konnte Schulleiter Heinz Ulbrich als nächsten Programmpunkt die Zeugnisse übergeben, und gleichzeitig zahlreiche Belobigungen und Preise vergeben.

Ein Lob erhielten Annalena Armbruster und Miriam Brucker, die sich zudem noch einen Chemiepreis verdient hatte. Gleich drei Preise konnte Corinna Echle mit nach Hause nehmen. Neben Preisen in Chemie und PPS bekam sie für eine der besten Abiturleistungen noch einen Klassenpreis. Janine Ganter erhielt ein Lob. Der Sozialpreis des Fördervereins für besonderes Engagement im schulischen Umfeld ging an Annika Heitzmann. Zwei naturwissenschaftliche Preise, nämlich in Chemie und Physik, konnte Helena Lauble mit nach Hause nehmen. Sinja Obert freute sich über ein Lob. Gleich drei Preise bekam Nina Schneider. Neben dem Klassenpreis für eine der besten Leistungen im Abitur erhielt sie auch Preise in den Fächern PPS und Chemie.

Den Abschluss des offiziellen Teils bildete der von Corina Harter vorgetragene Song »When we were young«, der wieder von Paula Müller begleitet wurde. Damit die Abiturienten diesen Tag in guter Erinnerung behalten können, stellte sich Pascal Rosen anschließend als Fotograf zur Verfügung. Er opferte in diesem Jahr viel Zeit und schoss nicht nur von seiner Klasse, sondern von allen Abschlussklassen Gruppenfotos und Portraits, wobei er kreativ wurde, um trotz Abstandsgebot ansprechende Motive zu finden. Auch die ehemalige SG 13 wurde in festlicher Aufmachung mit ihrem Klassenlehrer Stefan Apfel zur Erinnerung abgelichtet.

Wir gratulieren der Absolventin aus dem Verbreitungsgebiet der »Schwarzwälder Post«: Anna Repple, Nordrach

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-12-22-ZE-Iris Ritter- SBBZ Weihnachtsfeier PHOTO-2025-12-20-12-04-06 (1)Foto: Iris Ritter
    Traditionelle Weihnachtsfeier des SBBZ zum…
  • 2025-12-30-OH-kal-80 Jahre nach Kriegsende in OH-03001 20×30 Amselbauer 1955-swFoto: Repros: Lehmann-Archiv
    Schwieriger Neuanfang – 80 Jahre nach…
  • 2025-12-23-WOL-Wolfach-Berufliche Schulen-Ritter von BussFoto: Jochen Kreß
    Christmas-Wahrheitskugel-App programmiert…

Schlagworte:
Abitur, Berufliche Schulen Wolfach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Januar 2026
MDMDFSS
    1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 
« Dez.  Feb. »

Zell a. H.

  • Rhythm ’n’ Soul am Samstag im Cheers am 10.01.2026
  • Tanzsportclub Harmersbachtal: Discofox-Crashkurs zur Fasend am 11.01.2026 ab 17:00 Uhr
  • Kneippverein Zell am Harmersbach: Lachyoga – ein heiteres Bewegungstraining am 13.01.2026 ab 19:00 Uhr

Biberach

  • Musikverein Biberach: Generalversammlung am 28.01.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • Seniorengemeinschaft Nordrach: Vortrag „Prävention, Betrugsmaschen an älteren Menschen“ am 21.01.2026 ab 14:00 Uhr

Oberharmersbach

  • DJK Oberharmersbach: Zusatztermin für Gesundheitskurs am 13.01.2026 ab 10:00 Uhr
  • Bienenzuchtverein Oberharmersbach: Generalversammlung am 24.01.2026 ab 20:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt