• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 29.07.2020

Hans Spathelf neuer Präsident der Zeller Lions

Das Motto im Corona-Jahr 2020/21: »Wir Lions – Sehen – Handeln – Helfen«

Foto:
Präsidentenwechsel beim Lions-Club Zell vollzogen: Past-Präsident Dr. Günther Kuhlicke (links) und Präsident Hans Spathelf (rechts). Foto: E. Yilmaz
von Erdoğan Yilmaz

Der Lions-Club hat die Corona-Pandemie im Blick: Verantwortungsvoll verhalten und gegenseitige Rücksichtnahme praktizieren, um so die Infektionslage stetig zu verbessern. Mit Projekten und Geldspenden zu helfen, wo öffentliche Fürsorge und Unterstützung nicht ausreichen.

Präsidentenwechsel beim Lions Club Zell – diesen Schritt vollzog der Lions-Club beim Präsidentenwechselfest unter Einhaltung der Corona-Verhaltensregeln im Partyhaus Damm, wobei im Jahresrhythmus die Leitung des Clubs weitergegeben wird. Dieses Jahr später als gewohnt, da die Corona-Pandemie auch hier keinen Halt machte.

Dr. Günther Kuhlicke zeigte sich zum Abschluss seines Präsidentenjahres dennoch zufrieden: Ein intensives Jahr ginge zu Ende, mal lustig, fröhlich, gesellig und dann brachte die Pandemie die Ungewissheit, die das ganze wirtschaftliche, gesellschaftliche und kulturelle Leben brach legte. Kuhlicke ließ sein Jahr Revue passieren und übergab die Präsidentennadel an Hans Spathelf weiter.

Der neue Präsident Hans Spathelf dankte Kuhlicke für sein Jahr mit Aktivitäten, Veranstaltungen und Vorträgen, bis Anfang März alle Aktivitäten abrupt zum Stillstand kamen. Diese Tatsache schmälere die Verdienste in seiner Präsidentschaft in keinster Weise.

»Wir Lions – Sehen – Handeln – Helfen«, mit diesen Lions-Spruch werde er sein Präsidentenjahr mit Respekt und Freude antreten, informierte Hans Spathelf. Die vergangenen Monate hätten in mehrfacher Weise gezeigt, dass dieses Jahr kein normales Jahr werden würde. Er sei sehr stolz darauf, dass der neue Modus – die Mitglieder gestalten mit ihren Beiträgen das Lions-Jahr – einen solch großen Zuspruch gefunden habe, sodass sie diesbezüglich sehr positiv ein spannendes und abwechslungsreiches Lions Jahr 2020/21 angehen könnten.

Spathelf beendete seine  Betrachtungen mit einem Zitat des englischen Schriftstellers Oscar Wilde: »Pessimist ist ein Mensch, der sich über den Krach beschwert, wenn eine große Möglichkeit an seine Tür klopft.« Hans Spathelf forderte die Lions-Mitglieder in diesen nicht einfachen Zeiten eine gute Portion Optimismus zu bewahren. Der Lions-Club Zell werde auch weiterhin mit großem Engagement das Ziel verfolgen, dort mit Projekten und Geldspenden zu helfen – regional und überregional – wo öffentliche Fürsorge und Unterstützung nicht ausreichten. Er werde die bewährte Art und Weise seiner Vorgänger im Sinne der Satzung weiterführen.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-12-30-OH-kal-80 Jahre nach Kriegsende in OH-03001 20×30 Amselbauer 1955-swFoto: Repros: Lehmann-Archiv
    Schwieriger Neuanfang – 80 Jahre nach…
  • 2026-1-2-ZE-hps-Silvesterempfang-DSC_4691Foto: Hanspeter Schwendemann
    Das bewundernswerte Lebenswerk von…
  • 2026-1-7-ZE-bia-Narrenzunft-und-NarrenmarschFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Das Gasthaus „Adler“ öffnet zur Fasend…

Schlagworte:
Lions-Club Zell am Harmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Februar 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 
« Jan.  März »

Zell a. H.

  • Trauercafé „Lichtblick“ lädt zum Austausch ein am 7.02.2026 ab 15:00 Uhr
  • Narrenzunft Zell am Harmersbach: „Städtleabend – do musch no geh!“ am 7.02.2026 ab 20:11 Uhr
  • FORUM älterwerden Zell am Harmersbach: Seniorenfasend 2026 am 11.02.2026 ab 14:00 Uhr

Biberach

  • Kath. Kirchengemeinde St. Blasius Biberach: Närrischer Familiengottesdienst am 8.02.2026 ab 9:30 Uhr
  • FORUM älterwerden Biberach: Seniorenfasent am 17.02.2026 ab 14:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Biberach: Jahreshauptversammlung am 7.03.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • Trachtengruppe Nordrach: Generalversammlung am 20.02.2026 ab 19:30 Uhr
  • Trachtenkapelle Nordrach: Mitgliederversammlung am 7.03.2026 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Hausputz bei unseren Singvögeln am 7.02.2026 ab 14:00 Uhr
  • Fasentgemeinschaft Dörfle Narren Oberharmersbach: Dörfleball – am Samstag in der Reichstalhall am 7.02.2026 ab 20:10 Uhr
  • Bärenzunft Oberharmersbach: Narrengottesdienst mit Verkleidung am 8.02.2026 ab 10:30 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt