• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Biberach | 10.07.2020

Gemeinde Biberach investiert in die Kinder

Beim 1. Spatenstich für die Kindertagesstätte St. Barbara rollten bereits die Baumaschinen – Freude über weitere 600.000 Euro Fördergelder

Foto:
Während das 2.500 Quadratmeter große Areal »Am alten Sportplatz« schon zur Großbaustelle geworden ist, gab es gestern mit dem ersten Spatenstich auch den offiziellen Startschuss für den Neubau der Kindertagesstätte St. Barbara. In Aktion waren (von links): Betriebshofleiter Dirk Weise, Statiker Dipl.-Ing. Patric Scherer, Gemeinderätin Angelika Ringwald, Daniel Obert von der kirchlichen Verrechnungsstelle, Kindergartenleiterin Lisa Fautz, Bürgermeisterin Daniela Paletta, Erster Landesbeamter Nicolas Störmer, Bauleiter Armin Schöpf von der Baufirma Ritter, Architekt Stephan Wussler von wwg-Architekten und Gemeinderat Hans-Peter Fautz. Foto: Hanspeter Schwendemann
von Hanspeter Schwendemann

Mit einem symbolischen Spatenstich wurde am gestrigen Donnerstag der offizielle Startschuss für den Neubau der Kindertagesstätte St. Barbara gegeben. Derweil rollten auf dem 2.500 Quadratmeter großen Areal östlich der Bahnlinie bereits die Baumaschinen. Bis Ende 2021 soll die neue Kita fertig sein, die dann Platz für 114 Kinder in sechs Gruppen bietet. Knapp 4,5 Millionen Euro investiert die Gemeinde in das Zukunftsprojekt.

»Das Baby ist am heutigen Tag auf die Welt gekommen«, zeigte sich Bürgermeisterin Daniela Paletta glücklich und stolz, den Spaten für den Kita-Neubau in Händen zu halten. Die Kindertagesstätte sei der fehlende Mosaikstein für ein Mehrgenerationen-Areal »Am Alten Sportplatz«, das in dieser Form ein Leuchtturmprojekt und damit einzigartig in der Ortenau sei. Das Mehrgenerationen-Areal war und ist ihr absoluter Traum. Diesen zu verwirklichen sei eine schwere Geburt gewesen, stellte Bürgermeisterin Paletta fest, »aber es hat sich gelohnt!«

Den kompletten Bericht und weitere Bilder finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor der Herbstmeisterschaft
    Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor…
  • Unterharmersbach bekommt mehr Bauland
    Unterharmersbach bekommt mehr Bauland
  • 2025-12-12-OG-Pascal Oertel- Glasfaser[72][29][68]Foto: Pascal Oertel
    Bewegung beim Glasfaserausbau in Zell a.…

Schlagworte:
Gemeinde Biberach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • DRK Ortsverein Unter- Oberharmersbach: Blutspende am 17.12.2025 ab 14:30 Uhr
  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025
  • Musikschule Offenburg: Benefizkonzert in der Evangelischen Kirche am 21.12.2025 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt