• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Biberach | 28.02.2020

Ein Baumhaus für den Kindergarten

Naturkindergarten erobert mit Bauprojekt luftige Höhen

Foto:
Kindergarten-Leiter Helmut Siegl besichtigt mit acht seiner neun Schützlinge das neueste Bau­projekt des Naturkindergartens. Als nächstes müssen beim Baumhaus die Bodenbretter drauf. Foto: Susanne Vollrath
von Susanne Vollrath

Geschäftige Betriebssamkeit herrscht seit Anfang Dezember letzten Jahres auf dem ehemaligen Kletterturm-Gelände am Schwimmbad. Der Naturkindergarten hat die Arbeit aufgenommen. Das Projekt wächst und gedeiht. Aktuell wird ein Baumhaus gebaut und die Ankunft der lang ersehnten Unterkunft ist für das kommende Wochen­ende avisiert.

Ist die Unterkunft da, hat der Tennisclub bald sein Clubheim wieder für sich. Seit Dezember dient es den Kindern und Betreuern als Basis-Station, von der aus der Kindergarten-Tag startet. Mal geht es auf die Wiesen, mal in den Wald – manchmal bleiben alle am Kletterturm und entdecken dort die Welt. Zuerst haben sich jetzt im Winter jedoch alle immer erst einmal drinnen getroffen. Der Morgenkreis gehört zum festen Ritual. Kindergarten-Leiter Helmut Siegl singt zu Beginn mit den Kindern ein Willkommenslied und begleitet den Gesang auf der Gitarre. Dann wird eine Kerze angezündet. Das Märchen-Vorlesen darf anschließend genauso wenig fehlen wie das Tage-Zählen an der Kalenderschnur, einen Blick auf aktuelle Anlässe wie zuletzt den Aschermittwoch oder die Passionszeit und das Üben der Regeln. Für letzteres gibt es handgemalte Symbolbilder. Die werden verteilt und jedes Kind erklärt seine Regel den anderen. So ist jeden Tag klar, dass man sich nicht mit Körpereinsatz streitet, keine Tiere quält oder Pflanzen aus dem Boden reißt und erst recht nichts isst, was man in der Natur findet. Dann schmeißen sich alle in die wetterfesten Klamotten und raus geht’s in Freie.

Am Donnerstag haben sich die Kinder dazu entschieden, das Areal rund um den Kletterturm für die Freispielzeit zu nutzen. Dort entsteht momentan auf einer Weide auch das Baumhaus. Stützpfeiler und Tragbalken sind schon verschraubt. »Als nächstes muss der Boden drauf«, erklärt Siegl den weiteren Bauverlauf. Dafür muss der Kindergarten noch die Bodendielen organisieren. »Dann kommt noch ein Geländer rundherum und am liebsten noch ein Dach.«

Besonders die Jungs freuen sich schon tierisch auf den Tag, an dem die Räuberhöhle in luftigen Höhen fertiggestellt ist. Am liebsten würden sie jetzt schon auf dem Grundgerüst herumklettern.

Bis dahin wird es noch ein bisschen dauern. Doch wie gesagt: Anfang März kommt der große Bauwagen, der sicherlich wieder für reichlich Abwechslung sorgen wird. Außerdem soll ja noch der Garten angelegt werden, und, und, und … Langweilig wird es den Naturkindern nie.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-12-5-OG-Veranstalter-Alpenverein_Reinhold Messner Mundologia 03Foto: Reinhold Messner / Mundologia
    Reinhold Messner: „Der Nanga Parbat hat…
  • 2025-12-3-ZE-Kinzigtal-Sparkasse-Spendenaktion Kindergärten-PS-Prämien-Spenden Kigas 2025Foto: Unternehmens
    Ein gemeinsames Ziel: Kinder stark machen
  • Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor der Herbstmeisterschaft
    Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor…

Schlagworte:
Naturkindergarten Biberach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • DRK Ortsverein Unter- Oberharmersbach: Blutspende am 17.12.2025 ab 14:30 Uhr
  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025
  • Musikschule Offenburg: Benefizkonzert in der Evangelischen Kirche am 21.12.2025 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt