• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Nordrach | 12.02.2020

Am Zunftabend wird Nordrachs Leinwandheld gesucht

Bühne in der Hansjakobhalle wird am Samstag zum Filmstudio

Foto:
Auf beste Unterhaltung dürfen sich am Samstag die Besucher des Zunftabends der Narrenzunft Nordrach freuen. Foto: Archivbild: Herbert Vollmer
von Vera Granzow

Am Samstag findet in Nordrach der große Zunftabend in der Hansjakob-Halle statt. Passend zum diesjährigen Motto der Fasent »Ob Top Gun, King Kong, große Kinowelt – wer ist Nordrachs Leinwandheld« wird die Bühne in ein Filmstudio verwandelt, in dem die Kinofilme von Morgen gedreht werden.

Die Aktiven des Zunftabends laden das Publikum am 15. Februar ab 19.59 Uhr herzlich zu einem bunten Abend ein und freuen sich auf eine großartige Stimmung und viel Spaß. Bevor das Programm jedoch losgeht, wird erst einmal die Fasent richtig eröffnet. Um 19.01 Uhr werden die Narrenräte von der Piratenkapelle Nordrach zum Narrenbrunnen begleitet, um dort die Honsele zu erwecken und die neuen Honsele zu taufen. Ein interessanter und sehenswerter Brauch. Treffpunkt für alle Honsele ist um 18 Uhr bei Klaus Spitzmüller. Anschließend, um circa 19.19 Uhr, wird vor der Hansjakob-Halle der große Narrenbaum von der freiwilligen Feuerwehr gestellt, was ebenfalls von der Piratenkapelle musikalisch untermalt wird. Um 19.59 Uhr geht der Zunftabend dann offiziell los.

Jugendliche sind dazu erst ab zwölf Jahren zugelassen und zahlen den vollen Eintrittspreis von 8 Euro.

Stimmungsvolles, närrisches Programm

Das närrische Publikum erwartet ein Abend voller lustiger Showeinlagen, musikalischer Highlights, spektakulärer Tänze und allerlei Geschichten über Pleiten, Pech und Pannen aus dem Dorfleben. Die Akteure haben sich wieder allerhand einfallen lassen, um dem Publikum
einen kurzweiligen, unterhaltsamen und stimmungsvollen Abend zu bieten, bei dem kein Auge trocken bleiben wird. Auch im Anschluss an das Programm geht die närrische Party mit der Partyband »Die Ohrwürmer«, sowie in der Bar, noch lange weiter.

Fortsetzung folgt am Fasentsmontag

In diesem Zuge möchte die Narrenzunft auch an das Programm am Fasentsmontag, 24. Februar, erinnern. Los geht es hier mit dem Frühschoppen und närrischen Mittagstisch um 11.01 Uhr. Hier konnten wir, wie im letzten Jahr, wieder die »Lausbuba« zu uns nach Nordrach holen. Diese werden abwechselnd mit verschiedenen Guggenmusiken bereits am Mittag für gute Stimmung sorgen. Um 14.33 Uhr beginnt dann unser alljährlicher Fasentmontagsumzug. In diesem Jahr konnten wir viele verschiedene Zünfte und Guggenmusiken für unseren Umzug begeistern. Die Zuschauer erwartet also ein abwechslungsreiches Programm mit guter Stimmung von Anfang an, durch die »Lausbuba« und die vielen verschiedenen Guggenmusiken, sowie ein großer und bunter Fasentsumzug. Im Anschluss herrscht buntes Narrentreiben im Narrendorf rund um die Hansjakob- Halle. Auch hier sorgen nochmal einige Guggenmusiken für großartige Stimmung.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-3-23-OH-bia-Frohsinn-und-ChorFoto: Inka Kleinke-Bialy
    „Frohsinn“ sehr erfolgreich vom Sterbebett geholt
  • 2026-3-27-ZE-UH-wac-Kegler-SKC Unterharmersbach vs SKC Victoria Bamberg.jpgFoto: Verein
    Hombacher Kegler verteidigen Platz 3
  • 2026-3-30-NO-Nicole Vollmer- Trachtenkapelle Vorspielnachmittag JugendkapelleFoto: Nicole Vollmer
    Junge Talente zeigen ihr Können

Schlagworte:
Fasent Nordrach, Narrenzunft Nordrach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

April 2026
MDMDFSS
   1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30    
« März  Mai »

Zell a. H.

  • „CHORwelt“- Männergesangverein Zell-Unterharmersbach: Osterkonzert am 5.04.2026 ab 20:00 Uhr
  • Osterwanderung mit Hasjagen am 6.04.2026 ab 10:00 Uhr
  • Treffen der Prototyp-Rentner am 7.04.2026 ab 14:00 Uhr

Biberach

  • FVB – Fußballverein Biberach: Altpapiersammlung am 11.04.2026 ab 9:00 Uhr
  • De Hämme kommt nach Biberach am 16.04.2026 ab 19:00 Uhr
  • Narrenzunft Biberach: Generalversammlung am 8.05.2026 ab 20:00 Uhr

Nordrach

  • Trachtenkapelle Nordrach: Frühjahrsmatinée am 19.04.2026 ab 10:30 Uhr
  • Historischer Verein Nordrach: Wandern auf den Spuren der Glashütten am 19.04.2026 ab 13:30 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Nordrach: Mitgliederversammlung am 19.04.2026 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Landfrauen Oberharmersbach: Frühjahrs-Gymnastikkurs am 15.04.2026 ab 20:15 Uhr
  • Tennisclub Oberharmersbach: Generalversammlung am 24.04.2026 ab 20:00 Uhr
  • Kinderhaus Sonnenblume Oberharmersbach: Tag der offenen Tür am 25.04.2026 ab 13:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt