• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 9.10.2019

Auf dem Kanzleiplatz floss Apfelsaft

Zwölf Zentner aromatisches Kernobst fanden beim 13. Mostfest der Neuhauser Narren den Weg in die Trotte

Foto:
Liter um Liter wurden die Äpfel in der Presse um ihren Saft erleichtert – ganz traditionell mit Muskelkraft. Foto: Susanne Vollrath
von Susanne Vollrath

Bringt die »13« Glück oder Pech? Die Zahl begleitete die Neuhauser Narren bei ihrem Mostfest, das sich dieses Jahr zum 13. Mal jährte. Getrottet wurden zwölf Zentner plus zwei Körbe Äpfel.

Foto: Susanne Vollrath
Liter um Liter wurden die Äpfel in der Presse um ihren Saft erleichtert – ganz traditionell mit Muskelkraft.
Foto: Susanne Vollrath
Susanne, Franziska, Rita und Sonja (von links nach rechts) sind die »Stammbesetzung« der Neuhauser Narren beim Verkauf am Mostfest. Auch wenn‘s kalt und nass war: Spaß hat ihnen die Gemeinschaftsaktion trotzdem gemacht.
Foto: Susanne Vollrath

»Für die Äpfel kommt der Regen zu spät«, kommentierte Gemeinschaftsführer Klaus Kienzle trocken das Wasser, das am Samstag vom Himmel fiel. Doch Wetter hin oder her – echte Mostmaidli und Mostbuebe lassen sich davon die Laune nicht verderben. Und so waren die Helfer bei ausgesprochen guter Stimmung beim Pressen des Apfelmosts und beim Verkauf ihres pressen-frischen Erzeugnisses. Die Marktbesucher konnten zudem Most oder Mostschorle bei einem Stück selbst gebackenen Kuchens oder Zwiebelkuchens genießen oder konservierten Sommer in Form von Apfelgelee mit nach Hause nehmen.

Gekommen waren auch die Dörfle-Narren, um die Neuhauser Narrenernte um zwei Körbe rotbackiger Kaiser-Wilhelm-Äpfel zu ergänzen. Nach dem Rekord-Apfeljahr 2018 war die Ernte nicht nur aufgrund der Wetterkapriolen, sondern auch aufgrund des Naturphänomens der Alternanz nicht ganz so ergiebig ausgefallen.

Bevor das Kernobst in die Presse darf, wird es stets in einem Zuber gewaschen. Dabei halfen Nachwuchs-Mostbuebe kräftig mit. Eimer für Eimer wurden die Äpfel umgefüllt – und dann heißt es an der Presse Ziehen und Drücken bis den Früchten der letzte Tropfen des süßen Safts entzogen ist.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-12-30-OH-kal-80 Jahre nach Kriegsende in OH-03001 20×30 Amselbauer 1955-swFoto: Repros: Lehmann-Archiv
    Schwieriger Neuanfang – 80 Jahre nach…
  • 2026-1-7-ZE-bia-Narrenzunft-und-NarrenmarschFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Das Gasthaus „Adler“ öffnet zur Fasend…
  • 2025-12-30-OH-wö-Weihnachtskonzert-DSC_6238Foto: Hansjörg Wörner
    Virtuos, vielseitig und auf hohem Niveau

Schlagworte:
Neuhauser Mostfest Zell am Harmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Februar 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 
« Jan.  März »

Zell a. H.

  • Trauercafé „Lichtblick“ lädt zum Austausch ein am 7.02.2026 ab 15:00 Uhr
  • Narrenzunft Zell am Harmersbach: „Städtleabend – do musch no geh!“ am 7.02.2026 ab 20:11 Uhr
  • FORUM älterwerden Zell am Harmersbach: Seniorenfasend 2026 am 11.02.2026 ab 14:00 Uhr

Biberach

  • Kath. Kirchengemeinde St. Blasius Biberach: Närrischer Familiengottesdienst am 8.02.2026 ab 9:30 Uhr
  • FORUM älterwerden Biberach: Seniorenfasent am 17.02.2026 ab 14:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Biberach: Jahreshauptversammlung am 7.03.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • Trachtengruppe Nordrach: Generalversammlung am 20.02.2026 ab 19:30 Uhr
  • Trachtenkapelle Nordrach: Mitgliederversammlung am 7.03.2026 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Hausputz bei unseren Singvögeln am 7.02.2026 ab 14:00 Uhr
  • Fasentgemeinschaft Dörfle Narren Oberharmersbach: Dörfleball – am Samstag in der Reichstalhall am 7.02.2026 ab 20:10 Uhr
  • Bärenzunft Oberharmersbach: Narrengottesdienst mit Verkleidung am 8.02.2026 ab 10:30 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt