Neben der Wahl des neuen Ortsvorstehers wurden gestern Abend im Rahmen der öffentlichen Ortschaftsratssitzung die ersten Gestaltungsentwürfe für den Rathausplatz vorgestellt. Die Bauausführung soll im kommenden Jahr erfolgen.
Foto: Gafik: GemeindeVariante 1 mit klassischer Raumaufteilung.
Foto: Grafik: GemeindeVariante 2 mit aufgelockerter Aufteilung.
Foto: Grafik: GemeindeDie Variante 3 der gezeigten Planungen für den Rathausplatz fand die größte Zustimmung sowohl von den Ortschaftsräten als auch bei den anwesenden Zuhörern. Grafik: Gemeinde
Den Auftrag von der Gemeinde hat die Freiburger Planungsgesellschaft Bresch Henne Mühlinghaus erhalten. Deren Geschäftsführer, Prof. Dipl.-Ing. Landschaftsarchitekt Sigurd Karl Henne, und Dipl.-Ing. Landschaftsarchitektin Katja Richter stellten die Planentwürfe vor und erläuterten ihre Grundideen. Die spürbare landschaftliche Nähe solle auch in den Platz mit einfließen und zur Rathausfassade solle eine Blickbeziehung hergestellt werden. Als Grundvokabular bei der Materialauswahl schlugen sie roten Sandstein, das Grün des nahen Eckwaldes und das Rot der Kirschen vor. Außerdem soll die Verwendung von Holz das grün-rote Farbenspiel ergänzen. Gräser und Blumen sollen für optische Auflockerung sorgen.
Da das Gelände vom Rathaus bis zur Hauptstraße ein Gefälle aufweist, schlugen die Planer den Bau einer Treppe mit Sitzstufen vor. Das Buswartehäuschen, ein Brunnen mit Findlingen aus Granit sowie der Platz für den Maibaum sind Elemente des neuen Rathausplatzes. Teile der Fläche sollen mit Granit gepflastert werden. Eine weitere Fläche wird naturgebunden und kann künftig als Boule-Fläche dienen. Rechts und links des Rathausplatzes werden ca. 15 Pkw-Stellplätze und drei Behinderten-Parkplätze ausgewiesen. Die Zufahrten zu Kindergarten, Arztpraxis und Feuerwehrhaus sind vorgesehen.
Vom Planungsbüro wurden drei verschiedene Vorschläge ausgearbeitet. Eine eher klassische Variante mit einer Treppe zur Hauptstraße hin. Eine zweite aufgelockerte Variante mit einer Vorzone vor dem Rathaus. Die dritte Variante ist offen zum Straßenraum. Ein Baumhain mit gemischten Baumarten sorgt in Variante 3 für Abwechslung.
Kein neuer Veranstaltungsplatz
In der Aussprache im Ratsgremium wurde auf verschiedene Details eingegangen. Ludwig Schütze dachte darüber nach, ob die geplante Boule-Fläche ein zentrales Element des Rathausplatzes sein soll? Er fragte nach, ob die Multifunktionalität des Platzes gewährleistet ist? Die Planer versicherten, dass das Aufstellen von Ständen und Buden durchaus möglich sei, nicht aber ein großes Zelt. Ortschaftsrat Jürgen Isenmann betonte, das man hier keinen neuen Veranstaltungsplatz bauen wolle. Er forderte noch mehr Sitzgelegenheiten, die Schaffung einer WLan-Zone und einer Handy-Ladestation.
Diskutiert wurde auch über einen barrierefreien Zugang zum Rathaus. Die Entwurfsplanung sieht den Erhalt der Rathaustreppe vor. Ein Behinderteneingang soll auf der Rückseite des Gebäudes geschaffen werden.
Hexenbrunnen auf dem Rathausplatz
Von Vorstand Manfred Schwarz von der Unterharmersbacher Hexenzunft kam die Forderung, einen Narrenbrunnen auf dem Rathausplatz zu installieren. Auch das Aufstellen des Narrenbaums solle gut möglich sein. Die Eckwaldhexen können im kommenden Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum feiern und sind ein großer Verein im Ort, bekräftigte er seine Forderung.
In diesem Zusammenhang wurde darüber gesprochen, wo künftig die Gallus-Figur ihren Standort finden soll. Es gab auch schon den Wunsch, das Kriegerdenkmal in die Ortsmitte zu verlegen, informierte Ortschaftsrat Ludwig Schütze. Letztlich gebe es im Ort verschiedene Interessengruppen, deren Wünsche in die Planungen mit einfließen sollen. Schütze wies darauf hin, dass insgesamt neun Plätze entlang der Hauptstraße auf ihre Neugestaltung warten.
Insgesamt fand die Variante 3 der gezeigten Planentwürfe die Zustimmung sowohl des Ortschaftsrats als auch der anwesenden Bürger. Ortschaftsrat Ludwig Schütze zeigte sich sicher, dass der neue Rathausplatz das prägende Gesicht von Unterharmersbach wird.
Pläne liegen aus
Die Ortsverwaltung Unterharmersbach teilt mit, dass alle Anregungen und Hinweise für die neue Rathausplatzgestaltung in Unterharmersbach gerne in der Ortsverwaltung bis Freitag, 27. September 2019, abgegeben werden können.
Die bereits beschlossene Grundausrichtung mit dem Entwurf können in der Ortsverwaltung gerne angeschaut werden.





