• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Biberach-Prinzbach | 18.02.2019

Sprecherin Rita Vitt: »Es war ein schönes Jahr«

Landfrauen Prinzbach-Schönberg erhielten Lob für ihr Tun – 25-jähriges Jubiläum gefeiert

Foto:
Ehrende und Geehrte: Klaus Beck, Irma Neumaier, Rita Vitt, Rosa Huber, Anneliese Rehm, Hermine Beck, Gerda Schüle, Monika Lerch, Elfriede Wussler, Claudia Echtle, Rosa Obergföll, Maria Becherer, Christa Schmider, Monika Schöner, Daniela Paletta. Es fehlt: Maria Moser. Foto: Inka Kleinke-Bialy
von Inka Kleinke-Bialy

»Es war ein schönes Jahr«, resümierte Rita Vitt als Sprecherin des Vorstandsteams der Landfrauen Prinzbach-Schönberg mit Blick auf das Vereinsgeschehen der letzten 12 Monate. Stark geprägt war dieses vom Jubiläumsfest zum 25-jährigen Bestehen, das im Januar stattfand und »sehr positiv wahrgenommen« wurde.

Foto: Inka Kleinke-Bialy
Ehrende und Geehrte: Klaus Beck, Irma Neumaier, Rita Vitt, Rosa Huber, Anneliese Rehm, Hermine Beck, Gerda Schüle, Monika Lerch, Elfriede Wussler, Claudia Echtle, Rosa Obergföll, Maria Becherer, Christa Schmider, Monika Schöner, Daniela Paletta. Es fehlt: Maria Moser.
Foto: Inka Kleinke-Bialy
Machte aus der Mitgliederversammlung eine nicht ganz so ernste Sache: Beisitzerin Karin Roser in närrischer Aktion.
Foto: Inka Kleine-Bialy
Urgemütliche Atmosphäre und liebevoll eingerichtet: im Vesperhäusle des von der Familie Ams betriebenen Romanhofs.

Schön auch hatten die Landfrauen es bei ihrer Generalversammlung: im urgemütlichen Vesperhäusle auf dem Prinzbacher Romanhof, wo sich am vergangenen Freitagabend rund 40 Vereinsmitglieder am offenen Kaminfeuer trafen.

Allen voran Biberachs Bürgermeisterin Daniela Paletta. »Ich bin stolz darauf, Mitglied in diesem Verein zu sein, Ihr seid für mich wie fleißige Bienchen«, dankte sie im Namen der Gemeinde Biberach für das Tun der Frauen.

Diesem Dank schlossen sich die jeweiligen Ortsvorsteher von Prinzbach und Schönberg an: Klaus Beck und Albert Himmelsbach. Ersterer unterstrich, »Ihr seid ein sehr rühriger Verein.« Zudem betonte er zu dem Stichwort »Zukunftsfähigkeit«, dass sich der Verein weiterentwickelt habe: Er spreche nicht nur auf Höfen lebende Frauen an, sondern auch solche, die generell auf dem Land lebten.

Ebenfalls ums Vorankommen ging es Vorstandsteam-Sprecherin Rita Vitt, als sie das hohe Engagement der Mitglieder bei den vielen vom Verein durchgeführten oder unterstützten Veranstaltungen honorierte: »Dadurch entwickelt man sich auch weiter, nur beim Tun lernt man dazu – wenn man daheim sitzt, verändert man sich nicht.«

Sie rief auf zum Besuch des Bezirkslandfrauentags im nahe gelegenen Welschensteinach am 13. März sowie zum Bäuerinnenforum am Dienstag, den 19. Mai auf der Regio-Agrarmesse in Freiburg. Unter anderem die Themen »Mikroplastik« respektive »Whats App und Co« stehen zwecks Weiterbildung auf dem Programm.

Vom Landfrauengeschehen auf Bezirksebene berichtete Rita Vitt, dass man mit den Wahlen vor zwei Wochen nun neue Wege gegangen ist. Die bisherigen hierarchischen Strukturen wurden zugunsten eines Führungsteams aufgelöst, mit Martina Webering aus Nordrach als erster Koodinatorin. »Jeder hat sein genau definiertes Aufgabengebiet«, erklärte Rita Vitt, »so wie es bei uns in Prinzbach-Schönberg ja schon im Kleinen gemacht wird.« Sie selbst bringt sich auf Bezirksebene in einem für Verwaltungsaufgaben zuständigen Team ein.

Fünf Fleißige Männer oder eine Frau

Vor dem Hintergrund, dass »wir ein Frauenverein« sind und dass das Wahlrecht für Frauen seit gerade einmal 100 Jahren besteht, wies die Vorstandsprecherin auf den »Equal pay day« am 18. März hin. Er symbolisiert die geschlechtsspezifische Lohnlücke: Frauen verdienen in Deutschland im Schnitt 21 Prozent weniger als Männer. Der 18. März symbolisiert den Tag, bis zu dem Frauen umsonst arbeiten, während Männer vom 1. Januar an bezahlt werden.

Diesen Ernst der Lage quittierte die Brennmeisterin der fünften Jahreszeit gemäß mit dem augenzwinkernden Zitat einer Stellenanzeige, das sie neulich gelesen habe: »Wir suchen fünf fleißige Männer – oder eine Frau.«

Fröhliche Gesichter gab es dann auch ob des Berichts von Rechnerin Barbara Fritsch, der zufolge die Prinzbacher Landfrauen im vergangenen Jahr ein Plus von 3.500 Euro erwirtschaftet haben. Die Kassenwartin unterrichtete die Anwesenden überdies, dass der Jahresbeitrag für den Verein ab sofort einheitlich 25 Euro beträgt.

Zahlreiche Ehrungen

Der einstimmigen Entlastung des Vorstandsteams folgte die Ehrung von Claudia Echtle und (in Abwesenheit) Sabine Glatt für 20 Jahre Mitgliedschaft. Für 25 Jahre Mitgliedschaft ehrten die Vorstandsmitglieder Christa Schmider und Monika Schöner folgende Gründungsmitglieder: Maria Becherer, Hermine Beck, Rosa Huber, Monika Lerch, Maria Moser, Irma Neumaier, Rosa Obergföll, Anneliese Rehm, Gerda Schüle, Elfriede Wussler. Sie alle erhielten eine Halskette mit Bienenanhänger.

So umfangreich, wie der Jahresrückblick, den Schriftführerin Diana Leopold zu Anfang der Veranstaltung verlesen hatte, gestaltet sich auch heuer das Vereinsprogramm. Monika Schöner stellte es vor, um alsdann gemeinsam mit Beisitzerin Karin Roser für närrisches Lachmuskeltraining zu sorgen.

Landfrauen Prinzbach-Schönberg e.V.

Der 1994 gegründete Verein zählt derzeit 57 Mitglieder. Vorstandsteam-Sprecherin Rita Vitt ist telefonisch erreichbar unter Tel. 07835/ 549898. Siehe auch Internetseite www.landfrauen-bezirk-haslach.de.

 

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-12-30-OH-kal-80 Jahre nach Kriegsende in OH-03001 20×30 Amselbauer 1955-swFoto: Repros: Lehmann-Archiv
    Schwieriger Neuanfang – 80 Jahre nach…
  • 2025-12-30-ZE-UE-hps-Abschluss Jubiläum-DSC_4602Foto: Anne Selinger (1) / Hanspeter Schwendemann (4)
    Großes Dankesfest ist würdiger Abschluss…
  • 2026-1-2-ZE-hps-Silvesterempfang-DSC_4691Foto: Hanspeter Schwendemann
    Das bewundernswerte Lebenswerk von…

Schlagworte:
LandFrauen Prinzbach-Schönberg

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Februar 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 
« Jan.  März »

Zell a. H.

  • Trauercafé „Lichtblick“ lädt zum Austausch ein am 7.02.2026 ab 15:00 Uhr
  • Narrenzunft Zell am Harmersbach: „Städtleabend – do musch no geh!“ am 7.02.2026 ab 20:11 Uhr
  • FORUM älterwerden Zell am Harmersbach: Seniorenfasend 2026 am 11.02.2026 ab 14:00 Uhr

Biberach

  • Kath. Kirchengemeinde St. Blasius Biberach: Närrischer Familiengottesdienst am 8.02.2026 ab 9:30 Uhr
  • FORUM älterwerden Biberach: Seniorenfasent am 17.02.2026 ab 14:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Biberach: Jahreshauptversammlung am 7.03.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • Trachtengruppe Nordrach: Generalversammlung am 20.02.2026 ab 19:30 Uhr
  • Trachtenkapelle Nordrach: Mitgliederversammlung am 7.03.2026 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Hausputz bei unseren Singvögeln am 7.02.2026 ab 14:00 Uhr
  • Fasentgemeinschaft Dörfle Narren Oberharmersbach: Dörfleball – am Samstag in der Reichstalhall am 7.02.2026 ab 20:10 Uhr
  • Bärenzunft Oberharmersbach: Narrengottesdienst mit Verkleidung am 8.02.2026 ab 10:30 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt