• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell-Unterharmersbach | 12.09.2018

Regierungspräsidium nimmt Kurpark-Umfahrung ab Montag in Betrieb

Abbruch der Rößlebrücke erfolgt vermutlich ab 19. November – Fertigstellung ist auf Ende Juli 2019 festgelegt

von Markus Adler

Die zur Teilerneuerung der Rößlebrücke notwendige provisorische Umfahrung durch den Kurpark in Zell-Unterharmersbach wird am Montag, 17. September, in Betrieb genommen, heißt es in einer Pressemitteilung des Regierungspräsidiums Freiburg (RP). Bis Ende Juli 2019 wird die alte Brücke teilweise abgebrochen und an gleicher Stelle teilweise neu errichtet.

Im Zuge der Sanierung der L94 in Unterharmersbach wird durch das Regierungspräsidium Freiburg die Rößlebrücke teilerneuert. Es wird der vorhandene Überbau und der obere Teil der Widerlagerwände abgebrochen und erneuert. Da diese Arbeiten nur unter Vollsperrung möglich sind, wurde im Auftrag des RP und in Absprache mit der Stadt Zell eine Umfahrung durch den Kurpark errichtet. Diese Umfahrung wird nun für den Verkehr freigegeben.

Mit der Inbetriebnahme der Kurparkumfahrung beginnt die von der Stadt Zell beauftragte Baufirma Reif mit dem Straßenbau auf der L94 zwischen Einmündung Buchenwaldstraße und Rößlebrücke. Wenn die Firma Reif im dortigen Bereich die »tiefen« Kanalarbeiten abgeschlossen hat und die Zufahrt für die Brückenbauer aus dieser Richtung möglich ist, beginnen dann voraussichtlich ab 19. November die eigentlichen Arbeiten an der Brücke.

Eine Baustellenandienung von der anderen Seite der Brücke in Höhe der Apotheke wäre aufgrund der dortigen, beengten Verhältnisse nur begrenzt möglich. Aufgrund des Platzbedarfs für Baugrube, Arbeitsschutz und Verkehrssicherung wird es mit Beginn der Brückenbauarbeiten auch eine Ampelregelung auf der Umfahrung in Höhe der – dann eingeengten – Kurve um die Apotheke geben.

Fußgänger werden gebeten, ab 17. September, über »Steinrücken« und den vorhandenen Fußgängerweg hinter dem Fürstenberger Hof und den Kurpark zu gehen. Dieser Weg wird entsprechend in beiden Richtungen ausgeschildert.

In den bis Jahresende verbleibenden Wochen werden 2018 noch Abbrucharbeiten an der Rößlebrücke vorgenommen, bevor Anfang 2019 mit dem eigentlichen Neubau begonnen wird. Die Fertigstellung ist auf Ende Juli 2019 terminiert. Somit kann der vor Beginn des Gesamtprojekts gemeinsam mit der Stadt Zell aufgestellte Terminplan zum Brückenbau eingehalten werden.
Die Baukosten für die Brücke einschließlich dem nach Fertigstellung vorgesehenen Abbruch der Widerlager an der Behelfsbrücke im Kurpark belaufen sich auf knapp 800.000 Euro. Diese Kosten werden vom Land Baden-Württemberg getragen. Mit den Arbeiten wurde die Firma Rendler Bau GmbH aus Offenburg beauftragt. Das Regierungspräsidium bittet die betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner sowie Verkehrsteilnehmerinnenund Verkehrsteilnehmer für die Behinderungen um Verständnis.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-3-18-ZE-Annemarie Jäkle-Seniorennachmittag- Russlanddeutsche-PHOTO-2026-03-12-10-52-42Foto: Ulla Specken (2), Wolfgang Mössinger (2)
    Wurzeln, Heimat, Neubeginn –…
  • 2026-3-27-ZE-UH-wac-Kegler-SKC Unterharmersbach vs SKC Victoria Bamberg.jpgFoto: Verein
    Hombacher Kegler verteidigen Platz 3
  • 2026-3-23-NO-bia-Winkelwaldklinik-und-alleFoto: Inka Kleinke-Bialy
    „Betreuung und Menschlichkeit einwandfrei“

Schlagworte:
L94 – Sanierung Ortsdurchfahrt Unterharmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

April 2026
MDMDFSS
   1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30    
« März  Mai »

Zell a. H.

  • Osterwanderung mit Hasjagen am 6.04.2026 ab 10:00 Uhr
  • Treffen der Prototyp-Rentner am 7.04.2026 ab 14:00 Uhr
  • Handels- und Gewerbeverein Zell am Harmersbach: Mitgliederversammlung am 13.04.2026 ab 19:00 Uhr

Biberach

  • FVB – Fußballverein Biberach: Altpapiersammlung am 11.04.2026 ab 9:00 Uhr
  • De Hämme kommt nach Biberach am 16.04.2026 ab 19:00 Uhr
  • Narrenzunft Biberach: Generalversammlung am 8.05.2026 ab 20:00 Uhr

Nordrach

  • Trachtenkapelle Nordrach: Frühjahrsmatinée am 19.04.2026 ab 10:30 Uhr
  • Historischer Verein Nordrach: Wandern auf den Spuren der Glashütten am 19.04.2026 ab 13:30 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Nordrach: Mitgliederversammlung am 19.04.2026 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Landfrauen Oberharmersbach: Frühjahrs-Gymnastikkurs am 15.04.2026 ab 20:15 Uhr
  • Tennisclub Oberharmersbach: Generalversammlung am 24.04.2026 ab 20:00 Uhr
  • Kinderhaus Sonnenblume Oberharmersbach: Tag der offenen Tür am 25.04.2026 ab 13:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt