Was am Sonntag um 14 Uhr in der Reichstalhalle in Oberharmersbach beim Relegationsspiel gegen den TTC GW Konstanz vor etwa 100 Zuschauern ablief, war an Dramatik, Leidenschaft und Spannung nicht mehr zu überbieten. Nach fast viereinhalb Stunden Spielzeit und gewonnenem Schlussdoppel zum 9:7-Endstand und zugleich Sieg über einen ausgesprochen starken Herausforderer vom Bodensee, gelang dem Verbandsliga-Neuling in der ersten Saison der Klassenerhalt in dieser doch hohen Spielklasse.
Nachdem die Oberharmersbacher nach den drei Eingangsdoppel mit knappen Siegen mit 2:1 in Führung gingen, glichen die Konstanzer zum 2:2 und 3:3 relativ schnell aus und gingen ihrerseits jeweils mit 4:3, 5:4, 6:5 und auch mit 7:6 mit einem Punkt in Führung.
Der Gegner war sichtlich angetan und motiviert, insbesondere auch gegen die Übermacht an Fans der Heimmannschaft aus Oberharmersbach. Und sie spielten sehr stark und auf absolut hohem Niveau.
So liefen die DJK’ler immer einem Rückstand hinterher. Mannschaftsführer und Spitzenspieler Axel Lehmann konnte aber dann in einem hochklassigen Match den gegnerischen Spitzenspieler D. Frischholz im fünften Satz mit 11:8 besiegen und zum zwischenzeitlichen 5:5 ausgleichen. Auch der aus Peterstal stammende Simon Armbruster brachte die DJK wieder zum 6:6 Ausgleich gegen E. Winnes. Mit extrem harten Vorhandschlägen gelang auch ihm ein knapper 3:2-Erfolg, doch am Nebentisch unterlag Martin Bajer und der Gegner lag wieder vorne mit 7:6.
Nun lag es am hinteren Paarkreuz, ob die Verbandsliga gehalten werden konnte oder aber der Abstieg in die Landesliga droht. Der Youngster im Team, Simon Lehmann, mit seinen 16 Jahren beherrschte seinen Gegner Bädicker mit einem 3:0 Sieg nach Belieben. Mit seinem zweiten Einzelsieg an diesem Tag glich er wieder aus zum 7:7-Zwischenstand.
Im letzten Einzel stand dann mit Fabian Isenmann der Ersatzspieler am Tisch. Völlig unerwartet konnte er seinen Widersacher J. Sturm mit 3:0 von der Platte fegen. Die vielen Zuschauer unterstützten ihn dabei nach Kräften und erstmals ging die DJK mit 8:7 in Führung.
Im letzten Schlussdoppel mit Fabian Mühlhaus und Axel Lehmann am Tisch fiel dann die Entscheidung nach viereinhalb Stunden mit einem 3:0-Erfolg über die Konstanzer Paarung E. Winnes/J. Sturm.
Unter frenetischem Jubel und Beifall vieler begeisterter Zuschauer war es also geschafft: Die jungen TT-Cracks aus Oberharmersbach spielen auch nächste Saison wieder Verbandsliga und man darf wieder hochklassiges und rasantes Tischtennis bestaunen.



