• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Biberach | 18.04.2018

DLRG Biberach bereitet sich auf die Badesaison 2018 vor

Bürgermeisterin Daniela Paletta nimmt am Erste-Hilfe-Kurs teil

Foto:
Erste-Hilfe-Ausbildung absolviert: Samira Heizmann von der DLRG Biberach (links), DRK-Ausbilder Thomas Leopold (Mitte) und Bürgermeisterin Daniela Paletta (rechts) bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung. Foto: privat
von Thomas Leopold

In mehreren Gruppen hat sich DLRG Biberach für die Freibadsaison 2018 vorbereitet und beim DRK-Ortsverein eine Erste-Hilfe-Fortbildung absolviert.

Thomas Leopold, Ausbilder beim DRK-Ortsverein Biberach verstand es wieder, den DLRGlern das nötige Wissen in Erste-Hilfe zu vermitteln. Mit dabei im Kurs war auch die Bürgermeisterin Daniela Paletta, welche vor Kurzem in der Jahreshauptversammlung des DRK-Ortsvereins Biberach feststellte, dass ihr letzter Erste-Hilfe-Kurs schon einige Jahre zurückliegt. Am vergangenen Samstag mischte sie sich dann unter die Teilnehmer. Für den Ausbilder war dies somit auch eine Premiere in seiner über 20-jährigen Ausbildertätigkeit, einen Bürgermeister bzw. eine Bürgermeisterin im Kurs mit dabeizuhaben.

Den Kursteilnehmern wurde im Kurs unter anderem der Umgang mit verletzten Personen, sich selbst beim Erste-Hilfe leisten zu schützen, sowie das Anlegen von Verbänden, die stabile Seitenlage, die Herz-Lungen-Wiederbelebung, aber auch die Hilfe bei Erkrankungen wie Schlaganfällen und beim Herzinfarkt vermittelt.

In Gruppenarbeiten und in verschiedenen Praxisteilen wurde dieses Wissen vermittelt und geübt. Bürgermeisterin Paletta musste feststellen, dass sich das eine oder andere über die Jahre etwas verändert hatte, aber dass es auch wichtig ist, immer wieder mal den Mut zu haben, einen Erste-Hilfe-Kurs zu besuchen. Beim Üben der Herz-Lungen-Wiederbelebung kamen alle Beteiligten auch etwas ins Schwitzen.
Überrascht war die Bürgermeisterin beim Umgang mit AED-Gerät (Defi). Solch ein Gerät wird unter anderem in Biberach im Rathaus, im Schwimmbad sowie in der Sport- und Festhalle vorgehalten. »Das Gerät sagt mir ja alles, was ich tun muss. Man muss nur den Mut zum
Helfen haben«, stellte die
Bürgermeisterin am Ende
der Herz-Lungen-Wiederbele-
bungsübung fest.
Nach rund acht Stunden Ers­te-Hilfe-Ausbildung bedankte sich Daniela Paletta am Ende des Kurses bei Ausbilder Thomas Leopold für den interessanten und abwechslungsreichen Kurs, der DLRG für die Bereitschaft, jährlich solch einen Kurs zu belegen und für die Beckenwacht im Freibad. Jonas Breig, Vorsitzender der DLRG Biberach, bedankte sich bei Frau Paletta für die Unterstützung seitens der Gemeinde, bei Ausbilder Thomas Leopold für sein Engagement sowie bei seiner Truppe für die Teilnahme und Bereitschaft das ganze Jahr über.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-11-26-ZE-Musik UE-Jungmusikerleistungabzeichen Gold-Larissa Baumann_Marie-Lusie Bruder_(c) privatFoto: privat
    Goldenes Leistungsabzeichen: Zwei…
  • 2025-12-5-OG-Veranstalter-Alpenverein_Reinhold Messner Mundologia 03Foto: Reinhold Messner / Mundologia
    Reinhold Messner: „Der Nanga Parbat hat…
  • 2025-11-26-ZE-bia-Goldhochzeit Oehler-und-mit BGMFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Hildegard und Klaus Oehler feierten Goldhochzeit

Schlagworte:
DLRG Ortsgruppe Biberach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • DRK Ortsverein Unter- Oberharmersbach: Blutspende am 17.12.2025 ab 14:30 Uhr
  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025
  • Musikschule Offenburg: Benefizkonzert in der Evangelischen Kirche am 21.12.2025 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt